Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
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Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden und kurz vorzustellen.
Ich bin 24 Jahre und komme aus der Nähe von Stuttgart. Nachfolgend ein paar Bilder von meiner SR500 Bj. 1978 „bzw. größtenteils 2019/2020“.
Ich habe die SR als Projektaufgabe von jemanden gekauft, der schon relativ viel gemacht hatte (Rahmen gekürzt, auf Trommelbremse umgebaut, etc.) und ich habe dann dann die notwendigen Schritte für die TÜV Abnahme erledigt und in meiner Wunschfarbe lackiert.
Mittlerweile bin ich ca. 700km gefahren und habe im Großen und Ganzen (hoffentlich) alle Anfangsproblemchen beseitigt.
Noch ausstehend ist:
- Tankentlüftung verbessern (bei komplett vollem Tank drückt es mir Sprit raus…)
- KZH beobachten (ist mir in den 700km schon 2x abgerissen – nun größtenteils die Rohrkonstruktion mit WIG aufgefüllt)
- Batterie-Lima System verstehen u. optimieren (Tacho geht kurz aus beim Licht anschalten und Lima läd nur im Stand auf 13,xx V ?)
- Vergasereinstellung Fett/Mager (Kerze war neulich ziemlich schwarz – ist allerdings aktuell noch unter Beobachtung)
- Ölschlauch aus Rahmen schwitzt etwas (hoffentlich mit nachziehen der Mutter erledigt, dazu muss aber der Tank runter…)
Eventuell mache ich einen Thread auf mit all den Problemchen, die ich aktuell am Ausmärzen bin.
Viele Grüße & allzeit Gute Fahrt
Christian
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden und kurz vorzustellen.
Ich bin 24 Jahre und komme aus der Nähe von Stuttgart. Nachfolgend ein paar Bilder von meiner SR500 Bj. 1978 „bzw. größtenteils 2019/2020“.
Ich habe die SR als Projektaufgabe von jemanden gekauft, der schon relativ viel gemacht hatte (Rahmen gekürzt, auf Trommelbremse umgebaut, etc.) und ich habe dann dann die notwendigen Schritte für die TÜV Abnahme erledigt und in meiner Wunschfarbe lackiert.
Mittlerweile bin ich ca. 700km gefahren und habe im Großen und Ganzen (hoffentlich) alle Anfangsproblemchen beseitigt.
Noch ausstehend ist:
- Tankentlüftung verbessern (bei komplett vollem Tank drückt es mir Sprit raus…)
- KZH beobachten (ist mir in den 700km schon 2x abgerissen – nun größtenteils die Rohrkonstruktion mit WIG aufgefüllt)
- Batterie-Lima System verstehen u. optimieren (Tacho geht kurz aus beim Licht anschalten und Lima läd nur im Stand auf 13,xx V ?)
- Vergasereinstellung Fett/Mager (Kerze war neulich ziemlich schwarz – ist allerdings aktuell noch unter Beobachtung)
- Ölschlauch aus Rahmen schwitzt etwas (hoffentlich mit nachziehen der Mutter erledigt, dazu muss aber der Tank runter…)
Eventuell mache ich einen Thread auf mit all den Problemchen, die ich aktuell am Ausmärzen bin.
Viele Grüße & allzeit Gute Fahrt
Christian
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- aenz
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Moin und herzlich willkommen!
Das Abwerfen des KZH ist verständlich, es handelt sich um eine natürliche Abstoßungsreaktion Deines Motorrads, da es bei so einem schlanken Reh schlicht scheiße aussieht. Die Reifen wird sie vermutlich irgendwann auch abstoßen (Firestone?), eines Café Racers nicht würdig, sind auch eher für die Eisdiele als für die Straße geeignet. Ich würde mir Reifen besorgen, die was können.
Die anderen Sachen bekommst Du in den Griff, ist ja alles nicht so wild.
Das Abwerfen des KZH ist verständlich, es handelt sich um eine natürliche Abstoßungsreaktion Deines Motorrads, da es bei so einem schlanken Reh schlicht scheiße aussieht. Die Reifen wird sie vermutlich irgendwann auch abstoßen (Firestone?), eines Café Racers nicht würdig, sind auch eher für die Eisdiele als für die Straße geeignet. Ich würde mir Reifen besorgen, die was können.
Die anderen Sachen bekommst Du in den Griff, ist ja alles nicht so wild.
Munterhalten!
aenz
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Moin,aenz hat geschrieben: ↑Mi 2. Sep 2020, 09:34Moin und herzlich willkommen!
Das Abwerfen des KZH ist verständlich, es handelt sich um eine natürliche Abstoßungsreaktion Deines Motorrads, da es bei so einem schlanken Reh schlicht scheiße aussieht. Die Reifen wird sie vermutlich irgendwann auch abstoßen (Firestone?), eines Café Racers nicht würdig, sind auch eher für die Eisdiele als für die Straße geeignet. Ich würde mir Reifen besorgen, die was können.
Die anderen Sachen bekommst Du in den Griff, ist ja alles nicht so wild.
danke für deine Kritik.
Mit den Reifen hast du Recht, sehen cool aus - aber das war's dann auch. Die schwimmen ziemlich in der Kurve... Mal schauen wie lange die halten. Ich bin am Überlegen ob ich als nächstes Heidenau aufziehe. Mal schauen. Optisch gefallen mir die Firestone sehr gut und zum zügig fahren habe ich andere Motorräder.
Der Kennzeichenhalter gefällt mir persönlich sehr gut, sonst hätte ich ihn auch nicht 2x wieder geschweißt ;) Die Geschmäcker sind da sehr verschieden, du bist nicht der erste dem der nicht gefällt.
Kennst du andere KZH Konstruktionen für SR 500 Umbauten? Da würde mich mal interessieren.
Viele Grüße
Christian
- aenz
- Beiträge: 292
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Moin!
ja, die Fahrbarkeit ist wohl unumstritten... Reifen würde ich - genau wie Bremsen - nie nach der Optik aussuchen, sondern wie sie sich sonst schlagen. Zumal die SR ja eher ein Kurvenmoped statt eines Geradeausfahrmoped ist.
Zum KZH: diese seitlichen Geschwüre kennt man ja eher von fettärschigen HDs, da ist optisch eh nix mehr zu retten. An einem Caferacer ist das ziemlicher Stilbruch und gerade eher geschmackliche Zeitgeistentgleisung. Ich habe schon Lösungen gesehen, die mittig an der Schwinge ansetzen oder auch Kennzeichenhalter mit längeren Streben am Rahmen, so dass das Kennzeichen mittig bleibt. Die Streben setzen dann an den Halteschrauben der Kotflügel an und laufen hinter dem Kennzeichen zusammen. Filigran und sicher haltbarer als an der Schwinge. Von der Optik mal ganz zu schweigen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei Dir ist das Heck natürlich so gekürzt, dass diese Lösung nicht in Frage kommt.
ja, die Fahrbarkeit ist wohl unumstritten... Reifen würde ich - genau wie Bremsen - nie nach der Optik aussuchen, sondern wie sie sich sonst schlagen. Zumal die SR ja eher ein Kurvenmoped statt eines Geradeausfahrmoped ist.
Zum KZH: diese seitlichen Geschwüre kennt man ja eher von fettärschigen HDs, da ist optisch eh nix mehr zu retten. An einem Caferacer ist das ziemlicher Stilbruch und gerade eher geschmackliche Zeitgeistentgleisung. Ich habe schon Lösungen gesehen, die mittig an der Schwinge ansetzen oder auch Kennzeichenhalter mit längeren Streben am Rahmen, so dass das Kennzeichen mittig bleibt. Die Streben setzen dann an den Halteschrauben der Kotflügel an und laufen hinter dem Kennzeichen zusammen. Filigran und sicher haltbarer als an der Schwinge. Von der Optik mal ganz zu schweigen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei Dir ist das Heck natürlich so gekürzt, dass diese Lösung nicht in Frage kommt.
Munterhalten!
aenz
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- Foa
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Aber den Vergaser hat er schön schwarz lackiert
Gruß der Frank...
...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...
...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Mein Senf dazu:
Mit gefällt Deine SR bis auf den KZH sehr gut.
Bei den Reifen würde ich den Avon MK2 ins Spiel bringen wollen.
Klassische Optik, und trotz der "eckigen" Form zumindest bei trockener Straße gutes Fahrverhalten.
Es reicht auf jeden Fall um die Schräglagengrenzen beiderseits zu testen.
Im Bild nur vorne montiert.
http://www.mc-gausbach.de/mk2.jpg
Zum Thema KZH
Ich habe vor ein paar Jahren eine HD gekauft bei der ein seitlicher KZH verbaut war.
Aus verschiedenen Gründen war der Rückbau auf mittig die erste Umbaumaßnahme.
- nimmt zuviel Platz in der eh schon engen Garage weg, blieb ständig daran hängen
- da es in den letzten Jahren zur Mode wurde seitlich zu montieren...wollte ich das nicht...ich bin i.d.R. aus der Mode
http://www.mc-gausbach.de/hdvorher.jpg
http://www.mc-gausbach.de/hdnachher.jpg
Mit gefällt Deine SR bis auf den KZH sehr gut.
Bei den Reifen würde ich den Avon MK2 ins Spiel bringen wollen.
Klassische Optik, und trotz der "eckigen" Form zumindest bei trockener Straße gutes Fahrverhalten.
Es reicht auf jeden Fall um die Schräglagengrenzen beiderseits zu testen.
Im Bild nur vorne montiert.
http://www.mc-gausbach.de/mk2.jpg
Zum Thema KZH
Ich habe vor ein paar Jahren eine HD gekauft bei der ein seitlicher KZH verbaut war.
Aus verschiedenen Gründen war der Rückbau auf mittig die erste Umbaumaßnahme.
- nimmt zuviel Platz in der eh schon engen Garage weg, blieb ständig daran hängen
- da es in den letzten Jahren zur Mode wurde seitlich zu montieren...wollte ich das nicht...ich bin i.d.R. aus der Mode
http://www.mc-gausbach.de/hdvorher.jpg
http://www.mc-gausbach.de/hdnachher.jpg
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
Danke für den Tipp mit den Reifen!SRatte hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 08:39Mein Senf dazu:
Mit gefällt Deine SR bis auf den KZH sehr gut.
Bei den Reifen würde ich den Avon MK2 ins Spiel bringen wollen.
Klassische Optik, und trotz der "eckigen" Form zumindest bei trockener Straße gutes Fahrverhalten.
Es reicht auf jeden Fall um die Schräglagengrenzen beiderseits zu testen.
Im Bild nur vorne montiert.
Zum Thema KZH
Ich habe vor ein paar Jahren eine HD gekauft bei der ein seitlicher KZH verbaut war.
Aus verschiedenen Gründen war der Rückbau auf mittig die erste Umbaumaßnahme.
- nimmt zuviel Platz in der eh schon engen Garage weg, blieb ständig daran hängen
- da es in den letzten Jahren zur Mode wurde seitlich zu montieren...wollte ich das nicht...ich bin i.d.R. aus der Mode
Der Kennzeichenhalter bei deiner HD gefällt mir auch mittig deutlich besser.
Wie eingangs schon erwähnt gefällt mir der seitliche KZH bei meiner SR ganz gut, ich kämpfe allerdings ein bisschen mit den Vibrationesbrüchen...
Generell bin ich aber auch für einen mittigen KZH offen - allerdings sehe ich bei dem kurzen Heck gar keine Möglichkeit den schön zu montieren.
Gruß
Christian
- Foa
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Re: Vorstellung meiner SR500 Bj. 1978 im Café Racer Style
@Christian
Schwarz ist meine Lieblingsfarbe, dann noch schwarz matt und seindenmatt ...
Das Heck ist dann eben zu kurz, es gäbe da schöne Lösungen mir etwas längerem Schutzblech mit Kennzeichen mittig dran, mußte im Netzt mal suchen...
Schwarz ist meine Lieblingsfarbe, dann noch schwarz matt und seindenmatt ...
Eben da liegt ja das Problem, der Ausleger ist entweder zu dünn oder zu lang, da haben die Vibrationen leichtes Spiel...Wie eingangs schon erwähnt gefällt mir der seitliche KZH bei meiner SR ganz gut, ich kämpfe allerdings ein bisschen mit den Vibrationesbrüchen...
Generell bin ich aber auch für einen mittigen KZH offen - allerdings sehe ich bei dem kurzen Heck gar keine Möglichkeit
Das Heck ist dann eben zu kurz, es gäbe da schöne Lösungen mir etwas längerem Schutzblech mit Kennzeichen mittig dran, mußte im Netzt mal suchen...
Gruß der Frank...
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