Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Hier kann man sein SR-XT-500 Projekt als Baubericht anlegen.
Ebenfalls ist es hier möglich Rennmaschinen und deren Herstellung vorzustellen.
Bitte die Berichte nicht zersabbeln, sonst wird liebevoll diktatorisch Staub gesaugt.
Kommentare und hilfreiche Hinweise sind hingegen erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Fr 2. Nov 2018, 09:25

Hallo,
meine 82er 2j4 ist, trotz einer Laufleistung von 136000 km, in einem sehr gut erhaltenen Original Zustand.
Die Verbesserungen, die meine SR,s durch den Umbau zum Cafe Racer und Scrambler erreicht haben, wollte ich auch bei der Originalen erreichen.
Nur die originale Optik sollte erhalten werden.
Als erstes habe ich einen angenehmer gekröpften und etwas schmaleren Super Bike-Lenker angebaut.
Die XT-Spiegel ergeben eine ungestörte Sicht nach hinten.
Der Anbau von 3,5 cm lägeren Harley-Sportster Federbeinen und der Einbau von Wilbers-Federn in die Gabel ergeben eine deutliche Fahrwerksverbesserung.
Auch hier habe ich einen gefederten Kettenspanner verbaut.
Bei 67000 km bekam der Motor sein 1.Übermass und bei 80000 km eine 48T Nockenwelle und Kipphebel.
Den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut und an den Original-Vergaser einen großen K&N Rennluftfilter mit inliegendem 48T-Trichter angebracht.
Eine Ruckelneigung in Teillast, hat das höherhängen der Nadel um eine Stufe beseitigt.
Der Original-Auspuff ist in die hinterste Kammerwand im Austritt-Durchmesser durchbohrt.
Der Motor dreht, mit Original-Übersetzung und O-Ring loser Kette, im 5.Gang frei hoch bis 7200 U/Min. und erreicht 165 Km/Std.
Hab heute eine Aprillia Moto 6.5 mit 42 PS Rotaxmotor, durchaus ambitioniert bewegt, bei der Auffahrt zum Furka-Joch, erst locker gehalten und im engeren Geläuf schließlich überholt.
Umbauziel erreicht. :ang:

Gruß
Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hausel am Fr 23. Nov 2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 527
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von SRatte » Fr 2. Nov 2018, 10:46

Da steckt viel Liebe, Geduld und Detailarbeit drin, Respekt

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 709
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 75305

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Foa » Fr 2. Nov 2018, 15:58

......die Kettenrolle hält nun wie lange :gruebel:

will ich schon ewig machen aber komm nicht dazu... :-#
Gruß der Frank...

Heut nemme un morga net glei... :wink:

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Fr 2. Nov 2018, 16:27

Foa hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 15:58
......die Kettenrolle hält nun wie lange :gruebel:
Seit 12000 km, kein Verschleiss erkennbar.

Beim Scrambler schon mehr als doppelt so lange.

Gruss
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Fr 9. Nov 2018, 18:48

Hallo,
wieder eine Verbesserung:

Einen 1/2" Hauptbremszylinder einer XT 600 Tenere besorgt, entlackt und gebürstet.

Der kleinere Bremszylinder ist schön dezent, mit schmalerer Befestigungsschelle.

Schon beim Scrambler verwendet, wird die Bremse dadurch besser dosierbar und die

Bremsleistung verbessert sich.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von rei97 » Fr 9. Nov 2018, 22:27

Also:
Einen HBZ mit 1/2 Zoll gibt es nagelneu aus China für unter 20€ .
Das wäre dann der Nachfolger.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Do 20. Dez 2018, 19:26

Hausel hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 09:25

Den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut und an den Original-Vergaser einen großen K&N Rennluftfilter mit inliegendem 48T-Trichter angebracht.
Zitat: Regen ist kein Problem, die Seitendeckel sind montiert und der Hinterrad-Spritzschutz ist
mit einer flexiblen Schusterpappe (hält schon seit 20 Jahren) verlängert.
Die hält, in Richtung Kettenschutz führend, das Spritzwasser vom Schwingenlager- und Kettenbereich fern.
Habe dadurch immer noch das erste Schwingenlager und die Kettensätze halten auch besonders lange.

Nun hat es die Schusterpappe doch zerbrösselt.

Aber zufällig kam ich an ein noch besser geeigneteres Material:

In unserer Sporthalle wird gerade der Trennvorhang erneuert und bei jeder Bahn Vorhangmaterial fällt ein Stück Verschnitt an.

Das Kunstleder ist hochbeanspruchbar und gleichzeitig flexibel.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hausel am Fr 21. Dez 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Christian W.
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 19:22
Wohnort: 10707

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Christian W. » Fr 21. Dez 2018, 13:05

@ Hausel: Sieht sehr interessant aus, vor allem die verbesserte Abdeckung zur Kette gefällt.
Aber wie ist das Teil wo befestigt und wie verhinderst Du einen Kontakt zur Kette?
Danke für die vielen guten Anregungen.
Gruß

Christian

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Fr 21. Dez 2018, 13:27

@ Christian:

Die Schusterpappe war stabil genug um einen Kontakt zur Kette zu vermeiden.

Die Vorhangmonteure haben mir nun einen Rest noch stabileren Materials gegeben,

auch die Farbe ist passender und den Bereich zum Kettenschutz habe ich etwas erweitert.

Befestigt ist der Spritzschutz mit der Verschraubung der inneren Fenderverlängerung.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Fr 21. Dez 2018, 19:42

Hier kann man sehen das genug Abstand zur 520er Kette ist.

Das ging auch noch mit der 530er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Mi 2. Jan 2019, 11:04

Hallo,

der Anbau von 3,5cm längeren Harley-Sportster-Ferderbeinen......

Die höherlegung des SR- Hinterteils bringt eine deutliche verbesserte Handlichkeit und Kurvenwilligkeit.
Als Nebenefekt gibt es noch mehr Bodenfreiheit an den Fußrasten.
Auf welliger Straße und Kurven liegen die mit Harley-Federbeinen bestückten SR viel satter und ohne jedes Rühren.

Die Befestigungsbuchsen der Sportster- Federbeine haben eine Innen-Durchmesser von 12,7mm und müssen auf 14mm aufgebohrt werden.
Sehr hilfreich ist es, dazu einen neuen Bohrer zu verwenden:
Alter verschlissener Bohrer: 1Std. für eine Buchse. Neuer scharfer Bohrer: 15Min. für drei Buchsen.

Die Federbeinaugen sind außerdem viel breiter, können aber durch kürzen der überstehenden gummierten Buchsen so verschmälert werden, das
genügend Gewinde zum anschrauben da ist.
Am Schleifstein oder Schleifscheibe (dabei immer nur kurz schleifen und abkühlen, mit Druckluft oder mit Wasser, um den Dämpfungsgummi zu schonen)
von jeder Seite 2,5mm abgenommen ergibt 5mm mehr Gewinde an der Schwinge.
Die Gewinde am Rahmen sind zwar länger, aber so kann der Haltebügel wieder verwendet werden.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Do 3. Jan 2019, 10:44

Die kleinen Nebenwirkungen der Sportster-Federbeine:

Der Kettenschutz muß ganz leicht im Bereich der weiter nach unten reichenden Feder eingebogen werden.
Auf der anderen Seite liegt jetzt der Schraubenkopf der zusätzlichen Befestigung des Kettenspanners (haben nur die 2J4- Speichenradausführungen), auf dem Hauptständer stehend, auf dem Auspuff auf.
Der Hauptständer braucht eine 3cm Unterlage, wenn das Hinterrad angehoben sein soll.
Mit dem Seitenständer steht die SR schräger.
Das untere Kettentrum erhält durch die Absenkung der Schwinge mehr Durchhang und schlabbert stärker rum, deshalb habe ich einen gefederten Kettenspanner mit Scateboardrolle angebaut.

Gruß
Ralf der Hausel

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Do 17. Jan 2019, 12:30

Hallo,

weil mir kaum einer den Kilometerstand glauben wollte, habe ich die Kilometerzählung auf 6stellig umgebaut.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 130
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Beitrag von Hausel » Mi 13. Feb 2019, 15:22

Hausel hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 10:44
Die kleinen Nebenwirkungen der Sportster-Federbeine:
Der Hauptständer braucht eine 3cm Unterlage, wenn das Hinterrad angehoben sein soll.
Hallo,

habe den Hauptständer verlängert:
8mm hohe Stahlklötzchen auf die Aufstandsflächen geschweißt und die Anliegeflächen zum Rahmen 2mm Auftraggeschweißt.

Ergibt ein 3cm angehobenes Hinterrad. :thumb:

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast