Festnetz tot

Auf Antrag von Andreas, dem Schoßhund
Antworten
Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Festnetz tot

Beitrag von rei97 » Mo 30. Okt 2017, 18:27

Also:
Kein Telefon klingelt, kein TV geht mehr und kein Internet.
Die Telekom hat uns gestern um 20Uhr abgekoppelt. DSL Verbindungsfehler.
Mit dem Handy kann ich die Gesellschaft erreichen.
Ja, es liegt in irgendeinem Kupferkasten verborgen, so die Auskunft und beim Nachbarn auch.
Nächsten Samstag würde sich ein Techniker drum kümmern...vieleicht auch erst nächste Woche.
Unsere privilegierte Verbindung hat 36mBit und mit dem Handy mangels nahem Sender unter 10mbit und mein Datenvolumen ist am Ende.
Bin damit auf der Insel der Seligen.
Nix banking, nix ebay...
Habe dann erreicht , dass mein Handydatenvolumen kostenlos aufgeblasen wurde (2 Stunden Gespräch)
So konnte ich per USB Thetering mein Handy zum Hotspot meines Rechners machen.
Umständlich das, aber es geht, wenn auch lansam.
Das Thema TV hab ich per Wohnis DVBTs 2 Antennen unterdessen wieder aktiviert.
Jaja, vor 30Jahren lief nur TV 1. und 2. Programm per Antenne und Telefon war mit Wählscheibe, aber ausgefallen ist das nie.
Da der Sender fürs Handy 2km weg auf der Muckibude steht, hab ich dort per handy 100mbit down gemessen.
Bei mir daheim s.o.
Lächerlich das Ganze, aber ich zahle heute das 3fache in € wie dunnemals in DM bei fragilerer Leistung.
Das ist modernes Internet Fortschritt lt. unserer Kandesbunzlerin pur.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 655
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Festnetz tot

Beitrag von fpg » Mi 1. Nov 2017, 09:57

Moin,
es ist Technik ...und Technik versagt. Die notfallteams der Dtag schieben seit Monaten sonderschichten, da durch diverse Unwetter überall im Land verteilerstationen abgesoffen sind oder umgestürzte Bäume die Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen haben. In einigen Gebieten haben die Wurzelballen von Bäumen die Kabel beschädigt... wenn der Baum umfällt, kann man das Kabel ggf. sehen... Der schaden liegt dann aber oft ein paar Meter weiter.
Das die Teams dann trotzdem in der Lage sind, binnen einer Woche zu reagieren und irgendwo auf den letzten Metern eine gekappte Leitung ausbuddeln und die dräthe wieder zusammenrücken finde ich schon beachtlich.

Über den Sinn von internet-tv kann man aber generell diskutieren... :argue: :argue: :mrgreen:

Der fpg

Mad
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:33

Re: Festnetz tot

Beitrag von Mad » Mi 1. Nov 2017, 13:03

Moin Helmut,

immerhin kannst du hier im Forum, deren Mitglieder 40 Jahre alte Motorräder bewegen, statt sich neue zu kaufen, mit Verständnis und Solidarität rechnen. :mrgreen:

Gruß Mad

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Festnetz tot

Beitrag von weissersr500 » Mi 1. Nov 2017, 14:49

ich mache es wie Du Helmut, wenn das Netz mal spinnt dann Iphone als Hotspot, das funzt ganz gut mit LTE

auch für die Arbeit auf dem Terminalserver im office brauchbar

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Festnetz tot

Beitrag von rei97 » Mi 1. Nov 2017, 15:37

fpg hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 09:57
Über den Sinn von internet-tv kann man aber generell diskutieren... :argue: :argue: :mrgreen:
Der fpg
Also:
Beim TV hab ich alles durch..
Scheussliche Schüsseln mit gefluteten LNBs , Griess bei Regen Schnee und Hagelschlag usw.
Das war keine Option mehr.
DVBT nehmen wir zwar im Wohni mit um, dunkel-abends-kalt oder nass noch ein bisschen Kultur zu glotzen, weshalb mir das wieder in den Sinn kam und unsere TVs laufen derzeit mit der WW Antenne auf DVBT mehr schlecht als recht. Nix Formel1 (Fussballfan bin ich halt nicht und die mögen mir verzeihen, dass ich ihnen mal pay TV an den Hals wünsche)
Kabel liegt wg Planungsfehlern 25 m von uns weg und vom Haus zur Straße, aber heute will da keiner mehr dran. Glasfaser ist 5km von uns weg und etliche störanfällige Kästen mit CU Kabeln dazwischen . Der Sender für Handy usw. ist 2km weg und dadurch kommen max 6Mbit hier an.
Das Ganze nicht irgendwo im Nirgendwo, sondern im Speckgürtel Stuttgarts.
Alle zucken mit den Schultern, nix tut sich, aber die Rechnung ohne Leistung bleibt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 655
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Festnetz tot

Beitrag von fpg » Do 2. Nov 2017, 09:46

Moin,
Der breitbandausbau in Ballungsgebieten hat so seinen eigenen Reiz...erst meckern alle über lahmes Internet... wenn dann die buddelei losgeht und Baustellen den weg garnieren, schwillt das Gemecker zu einem Orkan hasserfülltem Geschreis an .
Kleine Gemeinden lohnen den Anschluss meist nicht, da die Investitionen nie wieder reingeholt werden können.

Übrigens.....wenn es mal einen dieser glasfaserstränge ereilt, sollte man etwas mehr Geduld mitbringen :mrgreen: :mrgreen:

Der fpg

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Festnetz tot

Beitrag von weissersr500 » Do 2. Nov 2017, 10:19

darum sind wir bei unitymedia ganz gut aufgehoben da bekomme ich sogar die bestellt datenmenge / s bereitgestellt, für mein € Beitrag.

also über die kann ich fast nur gutes bereichten.

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 655
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Festnetz tot

Beitrag von fpg » Do 2. Nov 2017, 10:24


Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Festnetz tot

Beitrag von rei97 » Do 2. Nov 2017, 10:57

Also:
Seit einem Jahr wird in unserem Kaff wegen der maroden Kanalisation gebuddelt auf Teufel komm raus. Anfangs hieß es als Argumentation, auch alle anderen Leitungen wie Gas, Strom, Glasfaser können die Gunst der Stunde nutzen und ihre Leitungen im selben Zuge renovieren.
Glasfaser war Pfeiffedeckel. Noch nichtmal Leerrohre geschweige nicht angeschlossene Glasfaser wurden verlegt. Dabei hat Zuzug und Neubau sowie Ausbau der mittleren Unternehmen, sowie Verkehrskollaps beängstigende Züge angenommen. Wir sind nicht ein Dorf auf uninteressantem Terrain sondern der Speckgürtel Stuttgarts. Die Telekommunikationsunternehmen indes meinen halt, es wird eh gezahlt, egal wie mau das Angebot ist und um wieviel schlechter es werden wird.
Bis heute ist jedenfalls nichts passiert, was unserer Situation abhilft. Immer noch ohne Festnetz.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 655
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Festnetz tot

Beitrag von fpg » Sa 4. Nov 2017, 21:22

Moin,
Da wirst du auch noch länger warten. U.a. ein Ergebnis des Preiskampfes.
Bei Glasfaser legt niemand "auf Vorrat" Material in den Erdboden. Zwar werden Kapazitätsreserven eingeplant, aber eine ver-n-fachung der Leistung ??

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 77576.html

Lustigerweise werden die Kupfer-Kunden demnäxxt eher in den Genuss höchster Internet-Geschwindigkeit kommen.

Der fpg

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Festnetz tot

Beitrag von weissersr500 » So 5. Nov 2017, 17:42

also wir stellen immer wieder fest das Landstriche die unterversorgt sind recht flott zu einer Glasfaserleitung kommen wenn sich die Kommune mit den Bürgern zusammen bemüht und man eine Zahl Mindestabnehmer zusammenbringt, so ist unser Kaff auf die Glasfaserschiene herkommen.

Alle Bewohner min 100 Mbit - das hat ganz gut getan bei uns (geht akt. glaub ich bis 400 Mbit - toll). Auch wenn ich über Umedia bestens versorgt war/bin haben ich mich aufgerafft und mit unterschrieben das ich mich zumindest bereit erkläre mich zukünftig bewerben zu lassen.

aber man muss sich gemeinsam kümmern und da liegt der Hase im Pfeffer, sehen wir am Nachbarkaff, jeder für sich stänkert - aber so wird´s halt nixx


mach doch mal einen Versuch einer BürgIn. mit der gemeinde zusammen und wendet euch an diverste Anbieter / Betreiber.

displex

Re: Festnetz tot

Beitrag von displex » Mo 6. Nov 2017, 11:12

Wir sind seit heute früh auch ohne.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Festnetz tot

Beitrag von rei97 » Mo 6. Nov 2017, 14:13

Also:
Mein Beileid.
Wir sind seit vorgestern wieder mit.
Mal sehen, was die sich für die Woche ohne als Gutzle einfallen lassen.
Jedenfalls musste ich das komplette Heimnetzwerk neu konfigurieren.
Der Sonntag war durch, bis alles wieder funzte.
Regards
Rei97

displex

Re: Festnetz tot

Beitrag von displex » Di 7. Nov 2017, 08:10

Leitung angeblich iO.
Fritzbox habe ich ein Tauschgerät angeschlossen und konfiguriert, keine Änderung
IP Telefonie geht garnicht. DSL steht aber Inet sehr eingeschränkt. zB Bing und WIKI gehen.

Habe auf einen Techniker vor Ort bestanden, dann drohen die mit 80 Euro :argue:

Ich hab nix geändert, das muss an deren Vermittlungsstelle liegen.
Nur Profis dort :motz: :peace:

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 655
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Festnetz tot

Beitrag von fpg » Di 7. Nov 2017, 10:34

Moin,
Hast du dein lokales Netz auf störenfriede geprüft ? Eventuell ballert dir eines deiner netzwerkgeräte den Anschluss zu. Ursache dafür kann eine defekte Netzwerkkarte oder ein bot sein.

Der fpg

displex

Re: Festnetz tot

Beitrag von displex » Mi 8. Nov 2017, 09:56

sollte sauber sein, die IP Telefonie ist komplett ausgefallen, Gegenstelle nicht erreichbar oder manchmal Fehler 403.

Morgen kommt ein Techniker, ich konnte die Hotline nicht überzeugen uns auf einen anderen Port zu schalten. :base:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste