Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Auf Antrag von Andreas, dem Schoßhund
Antworten
Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von Foa » Sa 2. Sep 2017, 22:01

Mal ne Frage an die Experten :

kann es sein, dass ein Benzinfilter für einen 2Takter der mit Mischung gefahren wird gefährlich sein kann ?!

von wegen es würde zu wenig Öl im Motor oder Ölgemisch im Motor Ankommen also der Filter würde das Öl quasi zurückhalten :gruebel:

hab so etwas gehört und weiß nicht so recht, ob das was mit Papier oder Sinterfilter zu tun haben soll ....
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von Spätstarter » Sa 2. Sep 2017, 22:11

Keine Expertise sondern eine unqualifizierte Antwort von der ungebildet/ungefilterten Landbevölkerung.
2Takter sind erstaunlich robust.
Man nehme einen Kanister Ablasssprit der SR (es darf auch die XT sein).
Zuvor das 2T aus dem Grossgebinde unten rein.
Schütteln.
Mäh :shawn:

Die Sachs-Dolmar und Solo kennen seit 20 Jahren nichts anderes. Nur die Huski kriegt Aspen (müffelt nicht so).

Falls wir von rollenden 2T reden bin ich spätenstens jetzt raus :pointer:
:spaeti:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von Foa » So 3. Sep 2017, 07:52

Ja genau es geht um 2-Takter die auf 2 Räder fahren und ob da ein Benzinfilter zum Problem werden kann ?!
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von dreckbratze » So 3. Sep 2017, 13:33

ich denke, es wird nur zum problem wenn die durchflussmenge zugering ist, wegen abmagern. dass der filter das öl "rausfiltert" kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von rei97 » So 3. Sep 2017, 14:27

Also:
Seitdem es selbstmischende 2T Öle gibt, entsteht sofort bei Berührung beider Stoffe eine homogene Mischung, der Filter kaum grösseren Widerstand als dem puren Otto entgegen setzen. Vor 40 Jahren hat man noch 30er Öl in einen Kanister gegeben und geschüttelt. Die Brühe hat in einer Dürkopp 200 ohne Probleme mit einem Filter wg. Dreck im Tank funktioniert.
Regards
Rei97

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von motorang » Mo 4. Sep 2017, 07:13

Ich (und viele andere 2T-Fahrer) meide Papierfilter am Zweitakter. Ein Gilter mit einem Metall- oder Kunststoffsieb war bislang problemlos (größere "Poren", und es kann nichts aufquellen). Mit Sinterfiltern hab ich keine Erfahrungen.
Papier neigt zum blocken, wenn es sich mit Öl vollsaugt. Speziell bei tieferen Temperaturen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von Foa » Mo 4. Sep 2017, 08:56

So wie Andreas das beschreibt hatte ich das gehört, darum meine Frage....

also wird es ein Filter mit Gewebe ohne Papier, Sintermetall hätte ich einen schönen kleinen aber ich trau mich nicht.... :peace:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von dreckbratze » Mo 4. Sep 2017, 16:20

was 2taktet denn bei dir?

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von rei97 » Mo 4. Sep 2017, 17:31

Also:
Das Thema klingt mir so ein wenig nach 'hab das schonmal gehört'.
Keiner der Kommentare spricht vom Versulzen des Gemisches.
Das selbstmischende 2T Öl ist doch gerade geeignet, selbe Verhältnisse wie beim Otto zu haben.
Warum sollte sich das ohne Hinweise der Hersteller bei Extremfrost ändern, wiewohl diese Karren und Maschinen Papierkraftstoffilter haben, wo nichts bekannt ist über Versulzung.
Wer natürlich einen verdreckten, nassen Filter hat und bei -20°C starten will , könnte ein Problem haben, aber das ist nicht die Folge des Papierölfilters, sondern von Schmutz und Wasser im Filter.
Ps... Einige Altdieselfahrer schwören auf 2TÖl im Tank.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von Foa » Mo 4. Sep 2017, 18:09

Naja ich will das mit dem überholten Motor meines Quickly nicht testen, weil sonst muß der nochmal neu :EG:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Benzinfilter für 2-Taktgemisch

Beitrag von dreckbratze » Mo 4. Sep 2017, 18:32

wenn der tank innen ordentlich aussieht, lass den filter doch einfach weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste