Empfehlung Reiniger

Auf Antrag von Andreas, dem Schoßhund
Antworten
Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Empfehlung Reiniger

Beitrag von Hellrat » Mo 24. Jul 2017, 21:19

Hallo zusammen,

welchen Reiniger könnt ihr zur Reinigung
von Rahmen und Schwinge empfehlen ?
Es geht um Ölgeschmiere und Dreck.
Bremsenreiniger macht den Lack matt.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
SR 400
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:34

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von SR 400 » Mo 24. Jul 2017, 22:34

Ich verwende den S100 von Louis. und bin zufrieden damit. Wichtig ist, den Reiniger nicht antrocknen zu lassen und nicht in praller Sonne anwenden.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von tomster1965 » Di 25. Jul 2017, 10:10

Petroleum :thumb:

Benutzeravatar
Riege
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:10
Wohnort: Dort wo im Herbst die Harleys nerven...

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von Riege » Di 25. Jul 2017, 11:58

tomster1965 hat geschrieben:Petroleum :thumb:
Und dann anzünden? :mrgreen:

Spaß beiseite - echt, Petroleum? Cool, muss ich mal probieren!
Clusterfuck, Inc.

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von tomster1965 » Di 25. Jul 2017, 14:10

Ich find Petroleum Klasse, weil wenn man es nen Tag stehen läßt, sammelt sich der Dreck unten am Boden, man kann es vorsichtig abgießen un wieder verwenden. Benzin macht Matschbirne und Bremsenreiniger ist zu flüchtig und teuer. Für manche Sachen nehm ich den auch, aber mit Petroleum ist gemütlicher Arbeiten, wird halt nicht fettfrei.

Hier mal Nachher, Vorher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

displex

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von displex » Di 25. Jul 2017, 14:35

Falls nicht zur Hand, Diesel oder Heizöl geht zur Not auch, aber auf gute Belüftung achten!!

Benutzeravatar
SR 400
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:34

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von SR 400 » Mi 26. Jul 2017, 22:46

Ich vermute, dass es dem TE um den "Alltragsdreck" wie z.B. Kettenfett geht.

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von S&T » Do 27. Jul 2017, 19:59

einweichen mit WD40 oder Ballistol, abwischen... an sonsten Biodiesel/RME.

Hellrat
Beiträge: 178
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Rastatt

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von Hellrat » Fr 28. Jul 2017, 19:08

Hi,

ich hab hier einen Rahmen und eine Schwinge.
Möchte einfach den “Schmodder“ weg haben,
damit meine Pfoten beim Hantieren nicht komplett verdreckt werden.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von rei97 » Sa 29. Jul 2017, 11:02

Also:
Ein Hochdruckreiniger (entweder kaufen oder Tanke mit Reinigungspark, weil dort heißes Wasser verwendet wird) erleichtert das Entfernen von hartnäckigem Schmodder perfekt. Bevor die Huddel zerlegt wird damit zur Tanke ohne Ritzelabdeckung fahren und dann drauf los. Wenns zu spät ist ab ins Auto. Optimal sind LKW Waschplätze, weil da heiße 150bar raus kommen. Meist reicht 1€ um den Schmodder weg zu bekommen. Wenn der Motor nicht zerlegt werden soll zeitnah wieder warm fahren und Öl wechseln um evtl. eingedrungenes Wasser schnell wieder raus zu bekommen. Weil ich einen Kärcher habe, werden die Teile mit Kaltreiniger eingejaucht und dann abgestrahlt.
Das ganze am besten an einem heissen Sommertag, weil dann die Teile schneller wieder trocknen. Ggf. mit Pressluft ab/ausblasen.
Einen Ölabscheider sollte man aber dazu haben, weils sonst ne Umweltsauerei ist. Bei Tanken mit Waschpark ist das eh der Fall.
Regards
Rei97

Bulldog2011
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:29
Wohnort: Katzenelnbogen

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von Bulldog2011 » Mo 31. Jul 2017, 10:54

Hm, Hochdruckreiniger habe ich bis jetzt immer vermieden. Aus Angst / Sorge, dass sich das Wasser durch den Druck ins Innere des Bauteils verzieht.
Aber wenn es aus berufenem Munde kommt, werde ich es bei Gelegenheit mal in dem nachbarschaftlichen Waschpark versuchen.

Gruß
Andreas
Never change a running system

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von S&T » Mo 31. Jul 2017, 11:23

Sciherheitsabstand 2-3mm beachten... ;)
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

T. Au
Beiträge: 610
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:44
Wohnort: Leininger Land

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von T. Au » Mo 31. Jul 2017, 17:07

Ich würde das in cm nehmen...und nie direkt auf Lager oder Öffnungen halten.
Nutze und Lebe Jeden Tag! :T:
"Patina kann'st net poliere"

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Reiniger

Beitrag von rei97 » Mo 31. Jul 2017, 18:57

Also:
das mit den 2-3cm ist nicht blöd, aber man riskiert halt Wasser im Inneren.
Das ist im Hochsommer bei Einzelteilen oder bei Motoren , die nochmal starten können gar kein Problem.
Regards
Rei97

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste