Telekom Kündigung analoger Anschluß

Auf Antrag von Andreas, dem Schoßhund
Antworten
Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von SRatte » Do 1. Jun 2017, 20:42

Hallo zusammen.
Das breite Wissen hier wird mir sicher auch jetzt helfen können.

Heute hatte ich den Brief der Telekom in der Post das bei uns das analoge Netz abgeschaltet wird.
D.h. ich habe eine Umstellung vor mir obwohl ich das gar nicht will :kotz:

Vermutlich werde ich mich wieder tagelang oder gar wochenlang über die Telekom ärgern.
Bei meiner letzten Änderung war ich 8 Wochen ohne Internet....

Teuer wird der ganze Scheiß dazu.

Ich werde also wohl die billigste Variante mit 16er DSL nehmen.

Nun brauch ich dazu auch einen neuen Router, mein Speedport 501 ist technisch ja schon länger überholt.

Jetzt zur konkreten Frage:
Was für einen Router kaufe ich ?

...günstig soll er sein und so zuverlässig wie der 501er.
Mehr können muss er nicht.

Kein Fernsehen über IP, keine mehrere Telefonnummern etc.....brauch ich alles nicht.

Danke

tulf
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 14:42

Re: Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von tulf » Fr 2. Jun 2017, 11:55

Hi,

die Umstellung auf IP ist leider unumgänglich, weil eben irgendwann alles etwas alt wird
und die Telekom nicht eine grossen Haufen von Anschlusstechnologien unetrstüzten kann.
Der Kundenservice ist besser geworden, der Ruf hinkt hinterher.

Du hast natürlich viele Möglichkeiten einen Router zu kaufen.

Du hast nocht nicht genau geschrieben, was Du alles wie anschließen willst.
Wenn Du nur WLAN brauchst, kannst Du einen kleinen Router nehmen - ohne Switch/Netzwerkanschlüsse.
Muss Du ISDN-Geräte anschließen - vermutlich nicht - das wäre auch zu beachten.

Ich gebe Dir zwei Hinweise:

Die Router der Telekom sind nicht schlecht, Du kannst sie auch mieten,
was auch seine Vorteile hat, z.B. falls Du noch einmal wechseln willst.
Wenn Du Gelegenheit hast, geh in einen Telekom-Laden und lass Dich beraten.

Die Router von AVM sind in Deutschland wegen ihrer Technik und Konfigurationsmöglichkeiten sehr beliebt, evtl. aber teurer.

Die anderen kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass - wenn Du Dir andere anschaust -
Du nach Tests und den Ergebnissen im Netz suchen solltest, bevor Du kaufst.

vg arnulf

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von SRatte » Fr 2. Jun 2017, 12:12

Also:

Brauche WLAN, einen Netzwerkanschluß, einen TAE-Anschluß
Sonst nix.

Bei den Routerpreisen ist mieten eine ernsthafte Option....

Nach dem Pfingsturlaub spreche ich in meinem Lieblingsladen mal vor.

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von Spätstarter » Fr 2. Jun 2017, 22:28

Ich habe: TL-WR841N (Billigheimer < 30,-- €, spottet nur :mrgreen: ), Kabelanschluss von Unitymedia (ex. KabelBW). Das war halt vor 9 Jahren das einzige was im Bereich Schönbuch Westhang mehr als DSL/2 bieten konnte. Den Vorgänger des TP-Link hat ein sommerliches Gewitter zerschossen. WiFi von einem Tag auf den anderem im Eimer. Bei der Preislage sind keine Wunder zu erwarten. Wenn es pressiert kurzer Schlenker zum Hardwaredealer des geringsten Misstrauens, neuen holen.
Das Ding hat aber eine recht ordentliche Ausstattung und ein brauchbares Admin-Interface. DLAN Dreiphasenkoppler im HVT (bot sich an) und die stationären Endgeräte über DLAN.
TAE läuft über die Kabelbox, die gab's im KabelBW Komplettpaket. Dahinter die Telefonanlage BJ 1994. Reicht.

Wenn es etwas mehr sein soll AVM (aber der Name kostet). Von der Sicherheit her (Hackbarkeit) sind die aber nicht viel besser als die Billigheimer.
Wenn es was richtiges sein soll - kleines Firmennetz mit Erreichbarkeit nach aussen - LANCOM --> 500,-- €.

In deiner Situation würde ich ebenfalls über einen Mietrouter der Telekom nachdenken und mich entsprechend beraten lassen. Kollege hat das Mietmodell, Router he anrufen (dann halt vom losen Phone weil Henne/Ei Problem) ein Tag danach neuer Router.

Dann noch modellunabhängige Tipps:
- SSID verstecken kannst Du dir schenken, das WIFI ist zu mitteilsam, etwas kitzeln und sie ist sichtbar.
- MAC Filterung ja, ist aber auch auszuhebeln (Aircrack-ng, reaver alle können MAC Spoofing, die Teilnehmer im WIFI teilen ihre MAC bei jedem Connect mit, man muss nur etwas warten und kann die übernehmen)
- Auf jeden Fall WPS deaktivieren, wenn es nicht zum Koppeln mit Repeatern benötigt wird. Eine 8 stellige Zahl ist leicht zu knacken, ist WPS in Betrieb ist jegliche WPA2 Verschlüsselung ausgehebelt.
:spaeti:

Benutzeravatar
Foa
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:37
Wohnort: 753**

Re: Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von Foa » Sa 3. Jun 2017, 11:59

Hallo Jochen, ich hab in Vorbereitung auf die IP-Umstellung (die bisher noch nicht war) eine Fritz-Box AVM gekauft, die gibt es in verschiedensten Varrianten und sind einfach zu bedienen, sowas würde ich nehmen... :thumb:
Gruß der Frank...

...Klimawandel gibt es seit Anbeginn also nix neues...

...gendergerechte Sprache führt nicht zur Gerechtigkeit...

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von fpg » Sa 3. Jun 2017, 13:28

moin,

meine empfehlung ist es, den router zu mieten. da du nicht viel damit anstellen möchtest, nimm das basispaket S und miete dir den Speedport Smart. An diesem gerät kannst du deine alten telephone weiterverwenden und ggf. auch dect-geräte direkt betreiben. der kostenlose austausch zieht nur, wenn du mehr als ein oder zwei jahre (gesetzliche garantiepflicht bei anderen geräten) das gerät betreibst. sollte es zu einem technologiewexxel kommen (was ich eher ausschliesse, da der kasten eh alles moderne kann) wird kostenfrei ausgetauscht.

bei einem kauf sollte das gerät telephonnetzseitig alle anbindungsarten bieten, die o.g. router hat. weniger führt ggf. recht schnell zum neukauf bzw. frust wegen fehlender servicemöglichkeiten (automatische netzerkennung, vectoring usw.)

der fpg

Benutzeravatar
KLG
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 13:53

Re: Telekom Kündigung analoger Anschluß

Beitrag von KLG » Sa 3. Jun 2017, 16:43

Habe im April freiwillig umgestellt,da es dadurch billiger wurde und es gab noch ein verbilligtes Tablet dazu.
. Router hat schon gepasst. Umstellung ging reibungslos. Bis jetzt noch keine Probleme.
---es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit--.

64 na und

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast