Winzigweich Windoof mal wieder...

Auf Antrag von Andreas, dem Schoßhund
Antworten
Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Fr 28. Apr 2017, 11:55

allen "Tips" aus dem weltweiten Netz zum Trotze verglüht mir Windows10 nach wie vor mein HighSpeed-Guthaben, inkl. Bandbreitenreduktion, d.h. obwohl ich mit dem Surfstick eine gute Verbindung mit teilweise 2,5MBit/s habe, zieht sich Windows die komplette Bandbreite rein und ich krieg nichtmal simpelste Seiten aufgebaut, Emails gelesen o.ä.
Fast alle erhältlichen Infos beziehen sich auf WLAN/LAN Netzwerke, wo Windows selbst die Möglichkeit bietet, gewisse Einstellungen zu tätigen und auch den Verbrauch und den jeweiligen Verursacher (App soundso mit soundsoviel KB/MB) zu identifizieren.

Dumm nur, dass der Surfstick als DFÜ-Modem geführt wird. Windows stellt sich komplett blöd und gibt mir keinerlei Info, die dem zur WLAN-Verbindung auch nur annähernd adäquat wäre. Auch Einstellungen wie die "getaktete Verbindung", die weniger kritische Updates u.dgl. ausbremst, lassen sich in den "Einstellungen" nicht vornehmen.
Via netsh.exe sollte das dennoch möglich sein, voraussgesetzt, man findet die DFÜ-Verbindung. Analog zu "wlan show profile", "mbn show profile" oder "interface show profile" finde ich aber keine Info zum passenden Befehl für den Surfstick.

Vorschläge?

Ach so, sämtliche "Apps" sind deaktiviert, ebenso die automatischen Updates für die wenigen Programme, die ich nutze, ausserdem läuft ein Werbeblocker. Das kleine Einmaleins ist quasi abgearbeitet... Und zur Frage "was verstehst du unter "viel Traffic?"": wir sprechen aktuell von 2,6GB in 6 Tagen, ausser Textemails lesen/schreiben, Forumsguckerei und ebay hab ich in der Zeit nix gemacht, von Up-/Downloads ganz zu schweigen. Keine SocialMedia- oder Clouddienste, keine Nachrichten oder Wetterberichte...
Unterm Strich mache ich mit dem Windows10-Rechner und 10GB Vertragsvolumen weniger als mit dem alten XP-Laptop und 5GB-Vertrag. Dass einem das ganze als Plus an Komfort, Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit verkauft wird ist einen eigenen Amoklauf wert... :axe:
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von motorang » Sa 29. Apr 2017, 03:23

Sers,
nachdem gerade ein großes Update ausgerollt wird (gegen das man nichts machen kann wenn man keine Firmenlizenz hat) dürfte der Traffic am ehesten von dort kommen.
http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... so-geht-s/
http://www.com-magazin.de/news/windows- ... 97552.html

Such mal nach
creators update traffic datenvolumen

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Sa 29. Apr 2017, 13:43

dann scheint es sehr regelmäßig "große updates" zu geben... ist durchaus ein regelmäßig auftretendes Problem.
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von motorang » Sa 29. Apr 2017, 20:36

Hast Du Dir den ersten Link angesehen?
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » So 30. Apr 2017, 02:01

da steht leider nur das, was fast überall steht - und bei Nutzungs eines Sticks/"Modems" eben nicht funktioniert. Die Windows-eigene Verbrauchsanzeige arbeitet nur bei Kabel- und WLAN-Netzen.
Die P2P-Updateverteilung lässt sich recht einfach unterbinden, wenn man dem Programm glauben mag, dass es immer genau das tut, was man will...
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von motorang » So 30. Apr 2017, 14:17

Kannst Du Dich nicht zu Diagnosezwecken in ein WLAN hängen?
Ich hab für den Urlaub so einen kleinen mobilen WIFI-Router. SIM-Karte rein, und er verbindet sich und macht damit ein WLAN auf.
https://www.amazon.de/gp/product/B00OZL ... UTF8&psc=1
Den WLAN-Traffic kannst Du ja auswerten, gell?

Ich kann Dir den schicken und Du bringst ihn mir zum Sölktreffen wieder zurück, wenn Du möchtest.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » So 30. Apr 2017, 14:38

S&T hat geschrieben: Die P2P-Updateverteilung lässt sich recht einfach unterbinden, wenn man dem Programm glauben mag, dass es immer genau das tut, was man will...
Das glaube ich noch nicht mal meinen eigenen Machwerken.
Wer rechnet in einer vernetzten Welt noch mit solchen Eigenbrötlern :pointer:

Um im Detail rauszufinden, wer mit wem und wie oft palavert, musst du tief in der Abgründe der vernetzten Werke eintauchen.
Wireshark, USBCAP.
Das Zerpflücken eines solchen 2-5 Minuten Mitschnitts und dessen Interpretation, was falsch laufen könnte, ist eine Tätigkeit, die ich mir in der Freizeit nur selten antue.

Das ungewollte WUDO P2P lässt sich imho auch komplett ausschalten, warum sollst Du Paketdepot für den Rest der Welt spielen ?
https://www.ghacks.net/2016/08/17/windo ... imization/
Auch M$ beschreibt das in der Technet, allerdings nur auf Basis gpo.
GroupPolicyObjects (gpo, ADMX) ist für Heimanwender (meist) witzlos, da es nur in ActiveDirectory Umgebungen nutzbar ist. Daher den unteren Teil 'via the Registry' lesen und entscheiden. Ob Du dir das zutraust, kann ich nicht beurteilen. Meine Ansicht dazu: Wegen einem falsch gesetzten DODownloadMode DWord bleibt der Rechner nicht stehen.

Mit privaten praktischen Windoofs 10 Erfahrungen kann ich nicht aufwarten, das ist und bleibt bei mir Win 7 (wegen dem steinalten CAD) der Rest ist mittlerweile Debian lastig.
:spaeti:

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Mo 1. Mai 2017, 17:12

Andreas, das ist nett, aber Kopfstände brauchen wir da jetzt keine machen. An einen Router als Alternative zu meinem Stick hatte ich auch schon mal gedacht, aber in Ermangelung mehrerer Geräte ist das ziemlich sinnfrei. Zum testen ein Ansatz, aber in etwa so wie wenn ich mich ein paar Stunden in ein WLAN häng und in der Zeit halt -nix- passiert...

Späti, genau das was du beschreibst, ist für mich die Windows-Pest... als reiner "Nutzer" ohne Spaß, Freude und Hintergrundwissen zu den Bits und Bytes ist man sowas von aufgeschmissen, ausgeliefert, macht- und hilflos, dass ich manchmal wirklich die Lust verlier, den Kasten überhaupt einzuschalten...
Irgendein Tracker-Tool hatte ich schonmal drauf, da stand dann, dass über Port soundso (klar geht alles über den Einen... den, wo de Stick steckt...) ein Windows-Netzwerkdienst arbeitet. Jo... das der Netzverkehr übers Betriebssystem gemanagt wird war mir vorher schon relativ deutlich...
Und ohne Routine/Spaß anhand Anleitungen aus Internetzforen in der registry rumpflügen halt ich für fahrlässig ...
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » Mo 1. Mai 2017, 18:56

S&T hat geschrieben: Und ohne Routine/Spaß anhand Anleitungen aus Internetzforen in der registry rumpflügen halt ich für fahrlässig ...
So ähnlich würde es mir gehen wenn ich an ein Unimog, MAN, Deutz (oder SR :mrgreen: ) Getriebe ran müsste.
Selbstüberschätzung gepaart mit Halbwissen ist gefährlicher als Nichtwissen und die Finger davon lassen.

gpo, Registry, Systemmanagement ist halt täglich Broterwerb, da verliert man rasch die Scheu. Weil alle Welt im www schreibt, dass Änderungen in der Registry furchtbar gefährlich sind, glauben es die meisten auch. Das stammt noch aus der Windows 3.11 und 95 Zeit, damals traf das zu.
Ich würde sicherheitshalber einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Computer > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Computerschutz.
Mitunter halten die Systemwiederherstellungspunkte sogar was sie versprechen.
Die Entscheidung 'ich versuch's' kann ich aus der Ferne nicht abnehmen. Wenn das mich nervt's nicht überwiegt lassen, ansonsten tasächlich über einen Router nachdenken. Den konfigurierst Du einmal und dann ist's egal was dahinter an Endgeräten ins Netz will.

Etwas Off-Topic: Mich hat unser Ubuntu Gurkenhobel gestern auch kräftig genervt. Nach dem apt-get Update &Co. kam der Feuerfuchs mit permanenten crashs daher. Deinstallation, Neuinstallation, ... es half nichts. Eine Vorgängerversion des FF ist nicht mehr sicher, keine Option. Die Suche nach einer geeigneten Alternative führte zu einem Exotenbrowser, der aber das macht was er soll (browsen und sonst nichts). Entscheidungsfindung: Wie viele Schwachstellen hat der, lohnt sich das als Ziel für Exploits.
Fazit: Nicht besser, nur anders.
:spaeti:

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Mi 3. Mai 2017, 18:34

es macht einem das Leben nicht grad leichter, wenn man versucht zu verstehen, bevor man was tut...
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Fr 5. Mai 2017, 21:05

gestern im WiFi alles im grünen Bereich, heut am Stick wieder 15 Minuten Traffic-Gemetzel... :irr:

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » Fr 5. Mai 2017, 23:25

Gimmi more bandbreite ...
... den guten Rat hättest Du dir selber geben können, gell :pointer:
:spaeti:

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Di 9. Mai 2017, 17:27

grad "live"-Test, Anfahren mit Stick, Traffic läuft hoch, also harter Schnitt - WLAN-Hotspot mit dem Schlaufon gebaut, Laptop verbinden, gucken was so geht...
"Transparenz" und "Nachvollziehbarkeit" standen wohl nicht im Lastenheft... Kostprobe? ...:

"Übersicht Datennutzung d.letzten 30 Tage"
"WLAN: 37,11MB"

"Nutzungsdetails"
"Firefox 10,9MB"
"System 4,94MB"

weitere rund 0,4MB teilen sich auf 11 "Apps" auf, von denen ich 2 tatsächlich nutze und mindestens 4 in den Einstellungen auf "aus" stehen...

...und wo die übrigen 11MB abgeblieben sind, steht da nirgends...




ich glaub ich geh mir ein Baumhaus bauen und feuchtes Laub für Rauchsignale sammeln...
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

T. Au
Beiträge: 610
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:44
Wohnort: Leininger Land

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von T. Au » Di 9. Mai 2017, 18:57

Geh in die Werkstatt, Mopedschrauben!
Is besser für die Nerven...ab und an... :cooky:
Nutze und Lebe Jeden Tag! :T:
"Patina kann'st net poliere"

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » Di 9. Mai 2017, 21:35

Transparenz gibt es, kein Problem. Aber um die in vollem Umfang zu erhalten, musst du dich selbst hacken und das ist bei den smarten Phones auch nicht mal so nebenbei erledigt.

:T: @ Vorausgesetzt es ist nichts orange-schwarzes. Das treibt mitunter den Kreislauf hoch und den Angstschweiss auf die Stirn.
:spaeti:

T. Au
Beiträge: 610
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:44
Wohnort: Leininger Land

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von T. Au » Di 9. Mai 2017, 22:05

Spätstarter hat geschrieben: :T: @ Vorausgesetzt es ist nichts orange-schwarzes. Das treibt mitunter den Kreislauf hoch und den Angstschweiss auf die Stirn.

Hab ich in allen Farben und Aggregatzuständen... :irr:
Nutze und Lebe Jeden Tag! :T:
"Patina kann'st net poliere"

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Mo 15. Mai 2017, 20:01

grad nochmal nachgestellt... gleiche Situation und gleiches Ergebnis... in den "Nutzungsdetails" wird definitiv nicht alles angezeigt, was in der "Datennutzung, Übersicht" aufsummiert ist. Das ist grotesk und unverschämt, sonst nix.
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Do 1. Jun 2017, 16:42

Der Wahnsinn hat eine neue Qualität... nachdem in der ersten Woche des neuen Abrechnungsmonats schlappe 5GB durchs Hintertürchen verraucht sind,
gab es einen rund einstündigen Installationsmarathon unter mehrmaligem neustarten. Und seit dem - preiset den Herrn! - sind Verbindungen mit dem Internet nicht mehr möglich...
Das Problem scheint in unterschiedlichen Ausbaustufen bekannt und hängt wohl in erster Linie mit der automatischen Konfiguration bzw. Zuweisung von IP-Adressen zusammen. In Einzelfällen helfen Treiberneuinstallationen (bei mir nicht...), in anderen wird auf "anstehende Treiberupdates" vertröstet, für die natürlich die Gerätehersteller und keinesfalls die Mikrosoften verantwortlich sind. Wer nach solchen Neuinstallationen nur auf "herunterfahren" klickt, kann sich weitere Probleme einhandeln, weil W10 und auch schon W8 eben NICHT wirklich herunterfahren, sondern nur in ein erweiteretes Hibernating gehen. Neu gebootet wird nur, wenn explizit "neu starten" gewählt wird. Sowas muss man sich im Netz zusammenlesen...
Die meisten angepriesenen "Lösungen" sind keine, sondern Vermeidungs- und Ausweichstrategien, wie z.B. "auf WLAN umstellen", "Festnetz nutzen", "neuere Stick-Generation kaufen"...
Einen ganz dreckigen Ansatz gibts noch, nämlich das Ausschalten wechselnder IPs, deren Nutzung uns bislang aus Datenschutzgründen wärmstens empfohlen wurde... die quasi-Standleitung ins Netz macht es W10 dann noch einfacher, ungefragt Daten zu ziehen... oder zu verteilen...

ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen möcht... hat mich schon wieder 4 Stunden meines Lebens gekostet und geht immernoch nicht...
Morsealaphabet anyone?
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » Do 1. Jun 2017, 22:30

S&T hat geschrieben:An einen Router als Alternative zu meinem Stick hatte ich auch schon mal gedacht, aber in Ermangelung mehrerer Geräte ist das ziemlich sinnfrei
Darüber würde ich noch mal nachdenken. Router sind für solche Aufgaben (Kontakt zum Provider herstellen, DHCP für die Endgeräte, Firewall Regeln für Inbound/Outbound, ...) konzipiert, während es per Surfstick eine treiberlich verworrene Dauerbaustelle bleiben wird. Mit der Tendenz bei jedem Update erneut auf die Nase zu fallen und für Verdruss zu sorgen. Von der Sicherheit eines Rechners mit loser oder noch schlimmer fester IP direkt im www fange ich gar nicht erst an.
Auch ein Win 10 mit aktivierter Windows Firewall hat einige verletzliche Ports, die sich bei [SYN] Anfragen dumm anstellen und mit [ACK] statt [drop] antworten.
So eine Konstellation ist immer auch ein dankbare Ziel für ein Botnet und dann rate mal, wer dein Volumen verbraucht.

Mit Router stellst Du in den Netzwerkeigenschaften DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen) ein und überlässt das Routing dem Experten am anderen Ende des Patchkabels. Ich würde einen nehmen, der in jüngerer Vergangenheit nicht durch allzu grosse Offenherzigkeit (Sicherheitslücken) negative Schlagzeilen gemacht hat.
Mir wär es wurscht, ob 1 oder 27 Endgeräte dahinterhängen - für solche Mätzchen wäre mir meine Freizeit zu schade, mal abgesehen davon, dass ich beruflich auf stabile Verhältnisse angewiesen bin.
:spaeti:

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Do 1. Jun 2017, 23:25

weil die Mautstelle den Ford von gestern heute nicht mehr erkennen mag (ohne meinen Einfluss!) soll ich also einen Porsche kaufen müssen? :gruebel:

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Fr 2. Jun 2017, 00:23

drin!

"We are aware of an issue with modem connectivity and are working on releasing a solution in a future update. In the meantime, the steps below should help to work around the problem....
Append SeLoadDriverPrivilege at the end ...


Sieht für mich als Laien so aus, als habe man "vergessen", den nicht (W)LANs zu erlauben, Treiber zu haben...
und
wer nicht in den Eingeweiden des Systems rumspielen will (vgl. hierzu "Anwender" vs. "Programmierer"/"Systembetreuer"), muss also offline "warten",
bis sich MS bequemt, ein "future update" zu "releasen". Neben der kleinen Wortklauberei, dass "an einem zukünftigen Update arbeiten" weder eine zeitnahe Lösung noch deren Umsetzung im direkt nächsten Update verspricht: Ich kam nicht mehr ins Netz, wie hätt ich das Update denn auf den Rechner bringen sollen?

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » Fr 2. Jun 2017, 00:29

Ja nun, ich schreibe Klartet: Mach es oder lass es - not my problem.
Du darfst gerne noch etwas weiterbruddeln, aber besser wird davon nichts.

Die IT ist selten bis nie rational - sie war es nie und es wird immer schlimmer. Ich kann trotzdem damit und davon leben.
Platt gesagt, wie denkt der EDV-Strolch (netter gesagt consultant):
A) ich bastle monatlich 4 Stunden rum, weil der Kunde es so will und kann die Bastelei nicht in Rechnung stellen. Folge Murks² --> Kunde springt ab, ich habe für umme gebastelt.
B) Ich empfehle etwas Geld in die Hand zu nehmen und auf eine marktübliche Lösung zu setzen (incl. Wartungsvertrag). Kunde gebunden und überschaubare Aufwände. Will er das nicht nicht --> lmaa, nächster Kunde.

Weshalb wechselt Porsche vom (imho um Welten besseren) NetInstall/Frontrange/Heat/ivanti DSM zum winzigweichen SCCM ?
Weil ein Sparkommissar in Ex-Fallersleben sich davon Synergieeffekte verspricht - die KdF Schmiede hat SCCM ja bereits im Einsatz, ob das gut geht und wie lange es dauert interessiert doch den nicht. DSM verspricht nicht nur Fehler zu fixen, die liefern auch, beim nächsten Update.
M$ ==> blablablubb und es wird noch blöder.
Aber: Ober sticht Unter wie beim Binokel.

Ich habe eben über 4 Stunden try/error mit backup/restore ebendieses Forums hier hinter mir. Goldene Regel dabei, keine Bastelei, testen und testen und ... du merkst immer erst beim ersten restore was dein backup wert ist.
Backup und DB Dump laut Anleitung unseres Provider eingerichtet, dass beim Widerherstellen einige Verzeichnisrechte auf der Strecke bleiben steht natürlich nicht drin. Der restore läuft sauber duch, der erste Zugriff endet aber in den wildesten Fehlermeldungen und die Ursache darfst du selbst rausfinden. Das waren dann die restlichen 2 Stunden.
Das findet aber alles in einem Testbereich statt.
Ohne zu wissen was unser backup taugt, gehen wir im richtigen Forum das fällige phpBB 3.20 Update nicht an.
Wenn das Fallback Drehbuch steht, dann geht es los.
:spaeti:

motorang
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:43
Wohnort: Graz

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von motorang » Fr 2. Jun 2017, 09:27

Ein Porsche um 50 Euro ist doch eine Mezzie!

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Bucheliprojekt unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt für SR500 und ein bisserl XT (vor allem Elektrik)

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von S&T » Fr 2. Jun 2017, 13:49

ja und nein... aktuell tuts ja jetzt, aber es geht ja ums Prinzip... ich versuch das nochmal mit dem "Anwender vs. Programmierer"... mit Essen kennen wir uns doch alle ganz gut aus, also versuch ich mich mal an einem bildhaften Gleichnis aus der Ecke (ich mag sowas ja, falls es noch nicht bemerkt wurde...)

Wenn ich meine Freizeit gern mit backen verbringe, gern unterschiedliche Backmischungen, Rezepte, Ofeneinstellungen etc. ausprobiere, dann ist es vollkommen ok, wenn mir jemand einen Sack Mehl, eine Hand voll Körner und etwas Salz hinwirft und sagt "da kann man schöne Backwaren draus machen".

Nun will ich aber in erster Linie essen und satt werden. Ich mag Mohnbrötchen. Also gehe ich zur Bäckerei meines geringsten Mißtrauens, mit dem für mich besten Preis-/Leistungsverhältnis oder welche Gründe auch immer mich dorthin treiben, und bestelle mir Mohnbrötchen. Einfache, fertige, komplette Kleinbackwaren mit den lustigen blauschwarzen Körnern drauf. Die zahle ich, frühstücke und alles ist gut. Ich gehe dort regelmäßig hin, weil ich eben selbst nicht backen mag. Die Mohnbrötchen sind mal kleiner und mal größer, mal ein bißchen heller oder dunkler, aber ich kriege meine Mohnbrötchen.

Irgendwann erklärt mir die Bäckereifachverkäuferin, man würde ab jetzt ein anderes Mehl verwenden. Das ist für mich ok, ich will nur Mohnbrötchen frühstücken, das ist ein einfacher, bescheidener Wunsch. Die Tüte müsste ich deshalb aber das nächste Mal selbst mitbringen und vorher einmal um den Block tragen. Das ist blöd, aber wohl nicht zu ändern. Auch wenn mir diese Praxis befremdlich erscheint, füge ich mich.
Ich komme also am nächsten Samstag zum Bäcker, gebe meine Tüte über die Theke, nehme sie gefüllt wieder in Empfang und gehe, nach einer höheren Rechnung als sonst, nachhause um zu frühstücken. Auf den Brötchen ist kein Mohn! Ich habe Mohnbrötchen bestellt, Mohnbrötchen bezahlt, bekomme aber keine, weil der Bäcker aufgrund einer Mehlumstellung nicht mehr in der Lage ist, Mohn auf die Brötchen zu werfen?!?

Ich wende mich also an die große Gemeinde der Brötchenfreunde, der Mohnfreunde, der Hobbybäcker und Handwerksmeister...

..und 98% der "Lösungs"-Vorschläge erachten es als sinnvoll, legitim und quasi selbstverständlich, dass ich mir ab sofort halt Mohnstrudel kaufen muss, der zwar bappsüss nicht zu meiner Salami passt und obendrein erheblich teurer als die Mohnbrötchen ist, aber der hat ja mehr Kalorien und immerhin schafft es der Bäcker derzeit, ausreichend Mohn in den Mohnstrudel zu backen...

Es ist mir scheißegal, wie günstig der Mohnstrudel ist. Es ist mir scheißegal, wie hoch der Mohnanteil im Mohnstrudel derzeit ist. Ich hab verdammt nochmal Mohnbrötchen bestellt und bezahlt und es liegt sicher nicht an mir, dass die Kasper nichtmehr in der Lage sind, Mohn auf ihre Semmeln zu streuen...
Dass sie dann nur hinter vorgehaltener Hand ein Tütchen Mohn zum selber drüberstreuen rausrücken, wenn du direkt an der Backstube klopfst, ist ja nurnoch die saure Gurkenscheibe auf dem gammligen Schnitzelsandwich mit welkem Salat, Stangen-Ei und ranziger Remouladensoße...

------------------

Ja, das "Bessere" ist der Feind des "Guten", das ist mir durchaus klar. Leute, denen das "Gute" weit ausreicht, durch die kalte Küche zum "Besseren" zwingen zu wollen, ist unlauter, unverfroren, obszön. Zumal ich mir ungern die Bewertung "gut"/"schlecht"/"besser" abnehmen lasse.
Nicht wenige Kommentare aus den letzten zwei Abenden Recherche untermauern aber den Eindruck, dass genau solche Praktiken aktueller Standard bei MS (und anderen) sind.
Die Welt ist schlecht, weil die Menschen schlecht sind.
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: Winzigweich Windoof mal wieder...

Beitrag von Spätstarter » Fr 2. Jun 2017, 23:01

S&T hat geschrieben: Nicht wenige Kommentare aus den letzten zwei Abenden Recherche untermauern aber den Eindruck, dass genau solche Praktiken aktueller Standard bei MS (und anderen) sind.
Stimmt. Willst Du diese blöde Spiel nicht mitspielen, musst du Basteln und Rückschläge bleiben nicht aus. Der Update und Versions Vodoo bei M$ wird immer schlimmer/undurschaubarer, während das viel und oft geschmähte OpenSource das Thema Update sehr gut auf die Reihe kriegt und genauso zügig auf Schwachstellen reagiert. Auch der Langzeitsupport (LTS, long time support) ist für viele Konstellationen eine feine Sache.
Nichts desto Trotz, gewinnt selten bis nie der Verstand, sondern der Lobbyist --> siehe LiMux :argh: :argh: :argh:
:spaeti:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste