ist so still geworden hier...

Auf Antrag von Andreas, dem Schoßhund
joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von joebar » Di 5. Apr 2022, 08:13

Ja, das Ding bringt tatsächlich deutliche Unruhe ins Fahrwerk.

Während man sich selbst auch aufrecht sitzend bei höherem Tempo ja etwas nach vorne gegen den Wind beugt um sich eben nicht „am Lenker festzuhalten“, bleibt die Scheibe ja an Ort und Stelle als am Lenker befestigter Windfang. Ab 120km/h wird das Vorderrad schon eher leicht, bei 140km/h fängt sie an zu pendeln. Dem kann man zwar entgegenwirken, wenn man gegen beide Enden des Lenkers „drückt“ aber entspannt ist anders. Wie das wird, wenn hier noch Gewicht (Hinter die Hinterachse) in die Koffer kommt, möchte ich mir im Moment noch gar nicht ausmalen….

Auch hat diese Scheibe, die ich erst ein paar Wochen dran habe (also noch keine echte Erfahrung damit) keinen „Spoiler“ und befördert den Wind ziemlich genau gegen den Helm (ungefähr Augenhöhe), man kann zwar auch bei höherem Tempo mit offenem Visier fahren. Aber wie bei meiner alten HG-Scheibe an der XJ damals, mit der man entspannt mit Autobahntempo bei Regen mit offenem Visier fahren konnte funktioniert hier nicht, zumindest nicht so, wie damals. Die Erfahrung von damals war auch der Grund warum ich die „größte“ Scheibe gewählt hatte.
Hier war ich ein wenig enttäuscht. Allerdings bekommt man bei grenzwertigen Außentemperaturen, kaum Fahrtwind an Körper und Hals, wodurch man nicht mehr so „durchfriert“…
Wenn’s wieder wärmer wird werde ich mal andere Anstellwinkel ausprobieren, aber ich denke, das wird ein sehr schmaler Grat zwischen Windschutz, Fahrverhalten und Optik (zu flach gestellt sieht’s halt auch sch… aus)

viele Grüße,
Oliver

PS. nach der Montage des DragPipe und nun zusätzlich mit den im Wind stehenden Koffern und Scheibe wird das Ding leider nicht zur Tourenmaschine, weil die Fahrt auch bei Landstraßentempo schon doch immer „zäher“ wird…
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 656
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von fpg » Di 5. Apr 2022, 09:23

Moin,

... noch ein paar beinschilde und man könnte auch roller fahren... eine 300'er vespa ist genauso schnell, verbraucht weniger und is für ein topfkäse hässlich genug. Ein e-starter schützt vor blamagen und schont die hüftprothese.

der fpg

joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von joebar » Di 5. Apr 2022, 09:46

Das ist richtig. Meine Gedanken gingen tatsächlich im Moment genau anders herum…

Der GTS300 ist irgendwie schon länger im Hinterkopf, dann irgendwann auch mal einen angesehen und probegefahren und dann gemerkt, dass die Dinger im Schnitt doch recht teuer sind (irgendwie hat man sich gerade auf ein Modell eingeschossen“ und dann kommt der HPE raus)…
Auch fand ich das Teil adhoc überraschend schwer (Komme vom Blechroller, daher ist wenn Roller, dann eine Vespa Pflicht) um sich Innerorts mal irgendwo durchzuwuseln…

Tja und dann bin ich bei der Suche in den Kleinanzeigen über den Koffersatz „gestolpert“ und es ging wieder mal einen eigentlich nicht geplanten Gang… Durchwuseln geht mit der SR jetzt auch nicht mehr…

Aber Du hast Recht, der GTS ist tatsächlich ein „vollwertiges Fahrzeug“ und steht irgendwie immer noch auf meiner Wunschliste.
Bloß, dann fahre ich die SR vermutlich wirklich kaum noch.
Sollte mir ein solcher mal zulaufen, dann werde ich vermutlich ein „SR500-Tourenset bestehend aus Koffer, Träger und Scheibe“ anbieten…

…to be continued

und wenn man sich bei der Suche nach nem GTS mal in der Preisklasse auch nach anderen Fahrzeugarten für die nähere Umgebung umschaut, kommt mir auch irgendwie immer wieder so ein Mähroboter (Smart 451, Cabrio) in den Sinn…
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 656
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von fpg » Di 5. Apr 2022, 10:55

Moin,

.... hst du den kedo dreckpeip verbaut ? Ich scheu mich da ein wenig, weil der vermutlich den leistungstod herbeiführt....

der fpg

joebar
Beiträge: 155
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:16
Wohnort: Wehrheim

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von joebar » Di 5. Apr 2022, 11:32

Jup, Leistungstot würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen, aber es ist schon spürbar.
Es fehlen ca. 10km/h Topspeed und der Durchzug ist gefühlt auch ein wenig schlechter geworden.
Inzwischen habe ich im Gegensatz zu meiner allerersten Meinung nach der ersten Testfahrt aus dem unten verlinkten Beitrag aus der großen Kneipe den Eindruck, dass es hier durchaus einige Ecken gibt, bei denen die Kleine früher deutlich souveräner wirkte.
Allerdings war der alte originale Vergleichsendtopf zwar noch ohne Lochfraß aber schon deutlich am rasseln innerlich…

https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... post580875
Ich bin dann mal weg, habe keine Lust mehr auf diese IP-Sperrerei. Vielleicht soll/darf ich ja auch tatsächlich nicht mehr…

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 502
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 09:01
Wohnort: Heckengäu

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von Spätstarter » Do 28. Apr 2022, 22:54

Meine XT 600 Z (Ténéré) hat eine Alubox als kwasi Topkäse. Helm und sonstiges Zeug geht da rein.
Ansonsten Bordwerkzeug, Ganzkörperkondom und Warnweste. Bei Seitenwind ist die Kiste nicht unbedingt das reine Vergnügen, auch so ein Kasten kostet 10 - 15 kaemmha.
Seit einer Woche hat das Getüm ein Bäbberle mit Datum 2024.

Die SR 2J4 (Zora) hat seit heute zwei Jahre freie Fahrt.

SR 48T (Madame) hatte eine gebrochene Speiche, gestern neu eingespeicht und demnächst hoffentlich einen neuen Reifen auf der Felge. Sie muss im Mai zur HU. Die Madame hat die letzten Jahre die meisten Fahrten zur Arbeit übernommen und halt etwas gelitten.

XT 600 3TB (Kirby) wird selten von mir und meistens von der Tochter bewegt. Nach der unsäglichen KTM Duke Epsiode war Kirby der Schnapp des Jahres 2018.
(SuMo in partiell Pink wirkt halt schon etwas skurrill :shocked: ).

An Moppeden fehlt es nicht, nur werden sie halt nicht mehr so viel bewegt.
Kurzstrecken werden mit dem E-Gebbel erledigt und wenn die Öffis fahren nutze ich die.
:spaeti:

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von aenz » Mo 2. Mai 2022, 07:24

Moin!
Ich bekomme auch alle paar Tage die Meldung mit der gesperrten IP-Adresse... das nervt... Die SR wurde gestern zum Hundehaufen bewegt, das war mal wieder sehr nett. Zumal ich schon dachte, dass mir der Zauber abhanden gekommen sei.
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 06:55
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: ist so still geworden hier...

Beitrag von Hausel » Di 21. Jun 2022, 18:58

Hallo, ich war auch einige Wochen gesperrt.
Nach Anfrage warum kam erst mal eine Zeit lang keine Antwort.
Heute ging es auf einmal wieder.
Wir hatten bei unserem Camping-Jahresurlaub den Roller meiner Frau dabei.
Das ist ein passables Fahren mit einem Honda 300er Großradroller.
Schöner Dampf mit 27 PS und ein Gesamtverbrauch von 2,6 Litern/100km.
Aber wieder schön nach 3 1/2 Wochen eine SR anzutreten und im Allgäu rumzubollern.
Gruß
Ralf der Hausel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast