Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

altes Forum:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=4
Antworten
Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von fpg » So 4. Mär 2018, 22:04

Moin,
.... man könnte leicht einen alten HT-kessel in einen nt-kessel umbauen.... nur verdient dann niemand mehr genug ....

Der fpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Fr 9. Mär 2018, 12:14

Also:
Heute wurde meine Steuererklärung für 2017 fertig und per Vogel mit Signatur versendet.
Uff, wieder ein Jahr Ruhe.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von weissersr500 » Fr 9. Mär 2018, 15:19

Lustig das der V Elster heist

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von SRatte » Fr 9. Mär 2018, 17:01

Heute wurde meine Steuererklärung für 2017 fertig und per Vogel mit Signatur versendet.
Die hatte ich am Mittwoch auch rausgehauen....

Mal sehen ob es einigermaßen passt.

Gestern dann mit Schlagraum begonnen, morgen geht´s weiter

Bilbo01
Beiträge: 119
Registriert: So 28. Mai 2017, 23:09

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von Bilbo01 » Fr 9. Mär 2018, 17:38

Ich habe heute meine SR ausgewintert und nach dem 4. Tritt war die wach :-)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:29
Wohnort: Mendig

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von mic » So 11. Mär 2018, 08:07

Hallo
Gestern Morgen, Moped raus und mit Schmackes den Kicker getreten und nix. Beim zweiten mal treten wie gewohnt, bin ich dann ca. 120 Kilometer durch die Eifel gefahren. Ich muss schon sagen, dass es auch noch andere auf die Straße gezogen hat, aber einige wahren dabei, die dem Suizid sehr nahe sind. Ich freue mich schon auf besseres Wetter und aufs treffen mit einigen von euch

Gruß Micha

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von weissersr500 » So 11. Mär 2018, 17:28

Seuchenalarm und Sofadienst

Habe mich am Freitag aus Miami mit Frostschüttelseuche nach Hause fliegen lassen, der längste Nachtflug meines Lebens ! Leider wohl alle anderen im Flieger mit angesteckt !

Gestern und heute Sofadienst und meine liebste pflegt mich, gerade eben mal aufgestanden und in die dig. Welt geschaut. Selber ordne ich den Rückzug auf Sofa an.

Morgen sollte ich ins Büro, mal sehn ob das was wird. Ich vertrag heut nicht mal Cafe !!!!! Nur Tee und Kekse!
Aber zur Zeit liegen wohl einige flach. Wenn dem so ist –gute Besserung !

Bald ist Ende Mai, dann starten wir in Las Vegas zum 10 K/Km Trip durch den Westen, bis dahin gehts besser (Hoffnung :gruebel: )

Alex

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von SRatte » Mo 12. Mär 2018, 17:31

Den Verrecker hatte ich vorletzte Woche auch am Hals....1 Woche gelber Urlaubsschein, hatte ich schon lange nicht mehr.

Nachdem letzten Samstag eine meiner 2 Solo 638 begonnen hatte zu schwächeln, gings heute auf Fehlersuche.

Nachdem die üblichen Verdächtigen, Lufi, Zündkerze und Einstellungen nicht als Ursache dienten, ging es ans zerlegen.
Im Endeffekt war der Spritschlauch bzw. der Filter davor zu.
Der Walbro-Versager bekam keinen Saft mehr.

Durchgepustet, zusammengebaut und gut war.

? Vielleicht beim Tanken etwas reinlicher vorgehen :argh:

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von aenz » Di 13. Mär 2018, 12:19

Oha, gute Besserung! HIer in der Firma ist auch gerade die Rüsselseuche am Toben, bislang bin ich noch fein raus :-) Die Kinder und die Gattin schleppen's allerdings auch alle ständig nach Hause (alle 3 in der Schule...). Vielleicht hilft ja Alkohol...

Ansonsten habe ich, da noch fit, bei Gespann einige Verbesserungen vorgenommen: Blinkrelais getauscht, Originaltacho wegen der kleinen Räder auf ein schickes Teil von MMB umgebaut (sehr zu empfehlen, klassisch, simpel, funzt), Zigarettenanzünder in den Seitendeckel eingebaut, so dass ich die Batterie leicht darüber laden kann, die Elektrik weiter aufgeräumt, Heizgriffsteuerung für die heizbaren Handschuhe eingebaut und getestet und ne schöne Proberunde gedreht: Goil! Guzzi hat schon was :-) Jetzt noch ein wenig mit der Vorspur rumexperimentieren und das soll's dann erst mal gewesen sein.
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Do 15. Mär 2018, 14:32

Also:
Auf der Terrasse von Weybies Haus gibt es schon seit Jahrzehnten eine Senkung Richtung Haus wegen verfülltem Baumüll darunter, die eine Entwässerung von der Terrasse im 1. Stock vom Anschluss an das Rohr in der Terrasse abstandlich um 15cm trennt. Einiges Wasser von oben läuft am Anschluss nach unten vorbei und feuchtet die Aussenmauer des Hauses. Gas Wasser Sch.....würden das ja wieder verbinden, wenn die Parterre-Terrasse nicht aus Waschbetonplatten und darunter 15cm Stahlbeton bestehen würde. Der Bauunternehmer hat sich 1980 beim Schwieger damit eine goldene Nase verdient. So eine Art Bunker mit Luft drunter quasi. Das Aufstemmen rund um den Zulauf nach unten würde ca 500€ kosten. Deshalb und weil ein kräftiger Sohn da unten wohnt, hab ich heute ein 14kg Gerät erworben, in der Hoffnung , daß das Gerät es schafft. (heißt ja schließlich Abbruchhammer Bild unten)
Irgendwann soll Sohnliev damit den gesamten Betonbau beseitigen und die Terrasse deutlich verkleinert in Schotter legen, was jederzeit problemfrei angehoben werden kann. Sollte jemand auch einen Ab-Durchbruch planen, ist das Gerät später leihbar.
Regards
Rei97
https://i.ebayimg.com/images/g/6ywAAOSw ... -l1600.jpg

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von kommmschmit » Fr 16. Mär 2018, 08:48

Feiner Zug von dir. :thumb:

Viel Erfolg bei der Arbeit. Ich gebe dir noch einen kleinen Tipp: Besorge dir dafür noch zusätzlich während der Arbeit zumindest einen kleinen Bohrhammer. Ebenso sollte eine Flex mit ner Metallscheibe greifbar sein. Du wirst sehen wie schnell ein Laie den Meisel einklemmt und wenn du dann kein Gerät hast um diesen wieder freizumeisseln ist der Arbeitseinsatz gleich beendet. :argh:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Fr 16. Mär 2018, 11:32

Also:
Danke für den Tip.
Ein kleiner Bohrhammer ist bereits vor Ort und den werde ich verwenden, um die Platten halbwegs unzerstört heraus zu bekommen. Die Betonschicht darunter wollte ich ihm aber nicht zutrauen, dafür das schwere Gerät. Die Flex ist auch schon vor Ort und wird die Betonarmierung durchtrennen.
Rattatazong...weg ist der Balkon.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von weissersr500 » Fr 16. Mär 2018, 12:10

wenn MPT versagt, geht zum örtlichen geweblichen Maschinenverleiher und hol ne HILTI oder nen Wacker

:mrgreen: TE 1500-AVR sollte es zum leihen geben

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Fr 16. Mär 2018, 13:39

Also:
Es ist eine zur MPT baugleiche Matrix. In den Tests schenken sich die Maschinen nicht viel, aber die Preisunterschiede sind enorm. Da ich den Apparillo nicht gewerblich nutze, wird er wohl die Garantie überleben. Meine rumänische billig Ständerbohrmaschiene mit Riementrieb und die Schlagbohrmaschine stammen aus den 70ern und wurden nie geschont. Auch der Einhell Billigkompressor hielt 20 Jahre, bis der Kessel durchrostet war und der Kompressor die Nacht durchlief. Dem Motor hat das nicht geschadet.
Regards
Rei97

Mad
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:33

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von Mad » Fr 16. Mär 2018, 19:21

Ich hab heute meine kürzlich erworbene Strahlkabine ausprobiert. So eine: https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabin ... Sw~4taXbeo Allerdings habe ich die mitgelieferte Strahlpistole durch eine kleine Gibli mit Strahlmittelrückführung ersetzt. Am Ende ist aber trotzdem alles voll gewesen. Ich will halt nicht immer das gleiche Strahlmittel benutzen, muss ichs halt rauskehren...

Ich muss sagen, das klappt ziemlich gut. Blitzblanke Motorhalterungen und Motorschutzblech... werden gleich noch gelackt.

Gruß Mad

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Sa 24. Mär 2018, 18:19

Also:
Heute war Grosskampftag.
Weybie hat die Hälfte des Gartens geschafft und Martin und ich haben die undichte Stelle in der Terrasse mit dem Abbruchhammer bespasst. War eine laute Veranstaltung (104dba) aber das Ding hat sich sehr effektiv durch 30cm massiven Beton gehauen. Dann noch für 5€ neue Rohre verbaut und 3 Säcke a 25kg Split aufgeschüttet und die Platten wieder drauf. Gesamtkosten 200€ , Voranschlag der Handwerker 500€+ Märchensteuer.
Terrasse1.jpg
Terrasse2.jpg
Regards
Rei97
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
franz29
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Sep 2017, 20:18

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von franz29 » Sa 24. Mär 2018, 20:15

Heute bei dem genialen Wetter das Moped aus dem Winterschlaf geholt. Im Winter habe ich die Membranen getauscht, Ventile eingestellt (finde ich recht pfrimelig mit den Kedo-Halbkugelschrauben) und ein paar kleine Einstellarbeiten gemacht, eine neue Batterie gab´s auch noch.
Gefreut habe mich da schon, dass der Motor beim 2. Kick ansprang... :yahoo:
Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet und auch nicht mehr so drin in der Materie.
Am Standgas muss ich noch arbeiten, immer wieder patscht sie etwas. Im April startet dann die Saison.

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Sa 24. Mär 2018, 21:02

Also:
Schau mal, ob die Krümmerlöcher abblasen. Ifso mach die zu.
Dann knallt sie nicht mehr und patschen ist so der Anfang.
Testen kann man das gut, indem man ganz hinten mit einem nassen Lappen zu macht.
Dann sollte das den Motor abwürgen. Wo es raus pfeifft , zu machen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
fpg
Beiträge: 653
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von fpg » So 25. Mär 2018, 15:33

Moin,
.... knatterlaut Led Zeppelin bzw. Page und Plant gehört :dance: .... den Grippetod aus dem Haus pusten.....

Der fpg

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Sa 7. Apr 2018, 19:00

Also:
Heute war Weybieabholung in Durlach.
Im Keller musste noch ein Insektennetz installiert werden, um den Zugang krabbelter Insekten zu vermeiden. Dann noch einen Zylinder abgeholt und von Sohnliev ein Asus T100 ( Falttablet mit zersprungener Tatsch- screen Scheibe) als Geschenk mitbekommen. Es wird ihn schaben, dass das für unter 20€ reparabel ist und Weybie das Tablet bekommt.
Ist zwar wieder Schrauberei, aber Läppies hab ich schon seit 20 Jahren zerlegt und gerept. Löten mit Goldschmiedelupe incl.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
weissersr500
Beiträge: 325
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:49
Wohnort: Tuningen

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von weissersr500 » So 8. Apr 2018, 12:16

Gestern mit dem A Krad in den Schwarzwald, freie Bahnen noch und noch - TOLL

An der kalten Herrberge und an Nordhängen liegt noch etwas Schnee, die Straßen sind aber trocken und salzfrei.

Es kann also wieder los gehen - gute Fahrt euch.

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von aenz » Mo 9. Apr 2018, 13:39

Moin!
Vorgestern nach Koblenz gefahren, Gespann bei Peter Cassens abgeben. Auf dem Weg noch nen Rahmen bei Oldman abgegeben. Dann war ich noch wegen eines Tauschmotors und Gussfelgen in Düsseldorf. Mitgenommen habe ich dann ein ganzes Moped :pointer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
tomster1965
Beiträge: 215
Registriert: Do 3. Mär 2016, 11:46

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von tomster1965 » Mo 9. Apr 2018, 15:50

Ist doch gar nicht so unhübsch !

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von aenz » Mo 9. Apr 2018, 19:11

Geschmackssache, außerdem springt der Motor nicht an. Limaspule ist am unteren Ende der Toleranz... Dafür war sie nicht teuer :ang: Und schoene Detaillösungen, wie z.B. Die Halterung des hinteren Schutzblechs. Eine dazu passende Hoecksitzbankgrundplatte gab es dazu. Alles in allem ein Schnapper. Motor und Räder bleiben hier, einiges wandert an meine SR, der Rest kommt auf den Markt.
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von kommmschmit » Di 10. Apr 2018, 08:20

....immer dieser Beifang....War natürlich üüüüberhaupt keine Absicht, gell? :pointer: :thumb:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von aenz » Di 10. Apr 2018, 14:56

kommmschmit hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 08:20
....immer dieser Beifang....War natürlich üüüüberhaupt keine Absicht, gell? :pointer: :thumb:
Natürlich was das Absicht. Ich sehe schließlich nicht ein, dass ich mehr als nötig für Ersatzteile bezahle :pointer: Sind halt lecker Teile dran, bis auf 3, die schon fehlen... :mrgreen:
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von aenz » Do 12. Apr 2018, 07:22

Gestern Abend eine kuerzere Bergübersetzung 15/44 mit längerer Rollenkette ohne Oringe montiert, hui, das geht jetzt gut nach vorne los. Mein Moped ist ja sonst schon nicht lahm, kürzer übersetzt muss ich jetzt aufpasse, dass das Vorderrad im 2. Gang nicht steigt ;-) Der Sölk kann kommen! außerdem die Batterie gegen eine leichte Liithium Ionen und den maroden Sicherungshalter gegen Flachsicherungsgehäuse getauscht. Der gewonnene Raum im Batteriekasten ist groß genug, um eine Kettenschmierung aufzunehmen. The bastling never stops...
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von rei97 » Do 12. Apr 2018, 11:01

Also:
Wie schützt Du den Akku vor dem schmutzigen Gleichstrom der SR -Lima?
Da ich auch mit einer verstärkten Maschinenkette an der SR fahre, hab ich mal Trockenschmierstoff (Teflonspray) probiert. Das penetriert sehr gut in die Rollen, weil ein leicht flüchtiger Trägerstoff das Teflon hineinblubbert. Vorteil dabei, ist die fast nicht vorhandene Sauerei hinter dem Ritzeldeckel und um das Hinterrad. Wenns mal regnet sofort wieder nachsprayen, weil das Teflon nur wenig Oberflächenschutz bietet. Bei den Rennerles hab ich die Ketten mit der im Fetttopf gekochten durchgezogen und dann die Entfernte in Diesel gebadet und dann ab in den Topf , danach abgerieben und nach 800km (Ein RennWE) wieder getauscht. In den 70ern war das Normalbetrieb und Meterware war für einen armen Studiosus erschwinglich.
Wer mal ein Hinterrad händisch in Drehung versetzt hat und die Anzahl der Umdrehungen bis zum Stillstand verglichen hat wird staunen. Btw mit einer Maschinenkette bei der SR klappt auch 17/42 noch ohne Platzprobleme.
Regards
Rei97

sr71
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:39

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von sr71 » Do 12. Apr 2018, 11:36

Kann man da ein Produkt empfehlen? Einmal goggeln bringt Ergebnisse zwischen 5€ und 20€ pro Dose. Das ist ja schon eine ganz schöne Bandbreite.

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Beitrag von S&T » Do 12. Apr 2018, 11:37

aenz hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 07:22
Gestern Abend eine kuerzere Bergübersetzung 15/44 mit längerer Rollenkette ohne Oringe montiert, hui, das geht jetzt gut nach vorne los. Mein Moped ist ja sonst schon nicht lahm, kürzer übersetzt muss ich jetzt aufpasse, dass das Vorderrad im 2. Gang nicht steigt ;-) Der Sölk kann kommen! außerdem die Batterie gegen eine leichte Liithium Ionen und den maroden Sicherungshalter gegen Flachsicherungsgehäuse getauscht. Der gewonnene Raum im Batteriekasten ist groß genug, um eine Kettenschmierung aufzunehmen. The bastling never stops...
Jens, du sitzt zu weit hinten... :poked: :pointer: :ang:
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste