SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
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- rei97
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Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
Also:
RIP
Aber das war zu erwarten.
Yam hat sich mit der EU SR400 vergaloppiert.
Japan ist kein Billiglohnland und das führte samt den bescheidenen Fahrleistungen wg Lärm und Abgas zum Aus. Honda hat das cleverer gemacht und Lizenzen nach China vergeben, wo dann für Nachbauten maximal 2000€ fällig werden. Wenn man das früher mit der SR oder gar der XT gemacht hätte, wären Bestandsschutzrechte entstanden. Amiteuereisen reiten ja auch auf ähnlicher Welle.
Einzig das Ende der Produktion der SR (auch in Japan??) hat ggf Konsequenzen auf Ersatzteilpreise, aber das erleben wir ja heute schon.
Regards
Rei97
RIP
Aber das war zu erwarten.
Yam hat sich mit der EU SR400 vergaloppiert.
Japan ist kein Billiglohnland und das führte samt den bescheidenen Fahrleistungen wg Lärm und Abgas zum Aus. Honda hat das cleverer gemacht und Lizenzen nach China vergeben, wo dann für Nachbauten maximal 2000€ fällig werden. Wenn man das früher mit der SR oder gar der XT gemacht hätte, wären Bestandsschutzrechte entstanden. Amiteuereisen reiten ja auch auf ähnlicher Welle.
Einzig das Ende der Produktion der SR (auch in Japan??) hat ggf Konsequenzen auf Ersatzteilpreise, aber das erleben wir ja heute schon.
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Rei97
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skype: hrei97
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- MartinV
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Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
Zumindest an der Ersatzteilfront ist noch nicht alles verloren,
international wird die SR 400 auch in 2018 noch angeboten:
https://www.yamahamotorsports.com/sport ... dels/sr400
Gruß MartinV
international wird die SR 400 auch in 2018 noch angeboten:
https://www.yamahamotorsports.com/sport ... dels/sr400
Gruß MartinV
- fpg
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Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
Moin,
Wurde aber auch endlich Zeit... das war doch leichenschändung...
Der fpg
Wurde aber auch endlich Zeit... das war doch leichenschändung...
Der fpg
Zuletzt geändert von fpg am Mi 22. Nov 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
- SR 400
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Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
Kleine Nachhilfe extra für dich: https://sites.google.com/site/yamahasr500sr400/history
- fpg
- Beiträge: 653
- Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16
Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
Moin,
Ich kenn mich da nicht so aus mit den sr-retros.... aber der Versuch einen nennenswerten markterfolg mit dem retrohaufen zu erzielen, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Weder Preis noch Leistung waren angemessen.... immerhin hat yamaha auf der annähernd alten Basis diesen Zombie auf die Räder gestellt, was nicht so peinliche Resultate produzierte wie bei anderen Herstellern geschehen. Trotz allem hat die sr ihren Zenit schon in den 90'ern überschritten.... mit Schrecken erinner ich mich an die furchtbare trommelbremse im Vorderrad und den adipösen Tank mit der unförmigen sitzbank der 48t. Und die eigenartigen lack-designs im zuckerbäcker-style waren auch nicht mein Ding.
Das Baujahr 78 und frühe 79'er waren wirklich schön und zeitgemäß..... die 84'er war dann technisch verbessert und mehr gen nutzfahrzeug konzipiert, hatte aber schon viel charme eingebüßt.... Der Zombie war dann gänzlich seelenlos..... fehlte nur der e-starter. Ein Produkt für hipster der zweiten Welle.
Der fpg
Ich kenn mich da nicht so aus mit den sr-retros.... aber der Versuch einen nennenswerten markterfolg mit dem retrohaufen zu erzielen, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Weder Preis noch Leistung waren angemessen.... immerhin hat yamaha auf der annähernd alten Basis diesen Zombie auf die Räder gestellt, was nicht so peinliche Resultate produzierte wie bei anderen Herstellern geschehen. Trotz allem hat die sr ihren Zenit schon in den 90'ern überschritten.... mit Schrecken erinner ich mich an die furchtbare trommelbremse im Vorderrad und den adipösen Tank mit der unförmigen sitzbank der 48t. Und die eigenartigen lack-designs im zuckerbäcker-style waren auch nicht mein Ding.
Das Baujahr 78 und frühe 79'er waren wirklich schön und zeitgemäß..... die 84'er war dann technisch verbessert und mehr gen nutzfahrzeug konzipiert, hatte aber schon viel charme eingebüßt.... Der Zombie war dann gänzlich seelenlos..... fehlte nur der e-starter. Ein Produkt für hipster der zweiten Welle.
Der fpg
- SR 400
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:34
Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
.... und damals schon "Retro". http://www.sr500forum.com/vbforum/uploa ... 1474057890 ;-)
- fpg
- Beiträge: 653
- Registriert: So 28. Feb 2016, 17:16
Re: SR400 verneigt sich vor ihren Fans und verlässt die Bühne!
Moin,
Naja... ich erinner mich noch gut an die ersten Diskussionen als in der Motorrad die sr vorgestellt wurde... damals in Dakar... zusammen mit der seligen xs11...und einer honda, die als landwirtschaftliches Gerät in die Geschichte einging....
Das Konzept des einzylinders wurde als veraltet diskutiert, aber retro war die sr nicht...weder vom Design noch von der Technik. Das Fahrwerk war modern genau wie scheibenbremse, zündung oder Zielgruppe.
Einzylinders werden noch heute gebaut.... allerdings mit angemessenem Schub und zeitgemässen Auftritt.
Lustigerweise habe ich heute in Köln eine aprilla im Phillip starck-design gesehen.... technisch war das Ding eher kernschrott, aber optisch noch immer sehr modern.... man könnte von gutem Design sprechen.
Die ersten SR hatten da einen anderen Anspruch, waren aber gut gelungen ...
Der fpg
Naja... ich erinner mich noch gut an die ersten Diskussionen als in der Motorrad die sr vorgestellt wurde... damals in Dakar... zusammen mit der seligen xs11...und einer honda, die als landwirtschaftliches Gerät in die Geschichte einging....
Das Konzept des einzylinders wurde als veraltet diskutiert, aber retro war die sr nicht...weder vom Design noch von der Technik. Das Fahrwerk war modern genau wie scheibenbremse, zündung oder Zielgruppe.
Einzylinders werden noch heute gebaut.... allerdings mit angemessenem Schub und zeitgemässen Auftritt.
Lustigerweise habe ich heute in Köln eine aprilla im Phillip starck-design gesehen.... technisch war das Ding eher kernschrott, aber optisch noch immer sehr modern.... man könnte von gutem Design sprechen.
Die ersten SR hatten da einen anderen Anspruch, waren aber gut gelungen ...
Der fpg
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