Saisionkennzeichen Frage

altes Forum:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewforum.php?f=4
Antworten
Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » So 30. Okt 2016, 19:11

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zur Versicherung bei Saisonkennzeichen.
Wenn die Versicherung bei Ganzjahresbetrieb z.B. 100 € kostet,

kann ich davon ausgehen das es bei z.B. Halbjahresbetrieb tatsächlich auch nur die Hälfte kostet ?

Oder anderst ?

Thx


Grund der Frage ist das evtl. noch ein Auto dazukommen soll...aber die Versicherung sich mit einem anderen teilen würde.

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Mo 31. Okt 2016, 09:15

ich antworte mir mal Ausnahmsweise selbst:

Mein Versicherungsfuzzi von der BGV hat gemeint: "sie sollten bei einem Saisonkennzeichen von etwas mehr als der Hälfte ausgehen."

Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:41

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von Scrambler » Mo 31. Okt 2016, 09:47

...etwas mehr ist aber sehr relativ. :wave: Bei denen kann da schon mal 90/100 gemeint sein. :lick:

Benutzeravatar
aenz
Beiträge: 292
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Emden-Oldenburch-Dublin-Oldenburch
Kontaktdaten:

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von aenz » Mo 31. Okt 2016, 10:47

Moin!

Meine Mopeds kosten im Ganzjahresbetrieb ca. 20 und 30 € an Versicherung, die Steuer liegt bei jeweils 36 € jährlich. Da lasse ich beide doch lieber angemeldet, verzichte auf den Bruchstrich und freu mich über die eine oder andere Tour mit der Solo im "Winter", da es ja inzwischen genug warme und schöne Tage zwischen November und April gibt. Die paar evtl. gesparte Kröten werden deutlichst überkompensiert.

Ansonsten musst Du beim Versicherer Deines Vertrauens einfach mal nachfragen, die meisten bieten eine Berechnung der Gebühr online an oder haben eine Telefonnr., unter der solche Auskünfte erteilt werden.
Munterhalten!
aenz

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von rei97 » Mo 31. Okt 2016, 14:48

Also:
Etwas präziser hätte der Versicherungsmann schon informieren sollen, sonst schwindet das Vertrauen in die Preisbildung.
Anfang Nov. ist eh der Wechseltermin , wenn Unzufriedenheit vorliegt. Ich habe nach etlichen Jahren mit dem gesamten Fuhrpark der Arroganz den Rücken gekehrt und spare über 500€/A.
Das 2. ist die 07er Frage, wenn die Fahrzeuge mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Ein normales Auto muss man dabei vorweisen.
Dafür bekommt man die Möglichkeit bis zu 10 Schätzchen auf einer Nummer mit einmal Steuer und einmal Versicherung zu haben, aber auch nie wieder TÜV. Vom Einsatzzweck mag das nicht jedermanns Sache sein, aber wer hat schon 10 Ärsche für 10 Schätzchen gleichzeitig.
Regards
Rei97

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von dreckbratze » Mo 31. Okt 2016, 19:41

helmut, du hast ein "rote-nummer-trauma"....

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Mo 31. Okt 2016, 23:42

Leider haben Aenz und Helmut beide meine Frage nicht richtig gelesen....

Es geht nicht um ein Motorrad das nur 30 €/a kostet, sondern um ein Auto (zusätzliches), dieses wird auch keine 30 Jahre alt sein somit auch kein Thema für rotes Kennzeichen.

Meine Versicherung habe ich inzwischen gefragt....konkret ist noch nichts da das Auto ja noch nicht gekauft ist ;-)

Wie man bei der KFZ Versicherung 500€/a (oder gar 800 wie manche Fernsehwerbung suggeriert) sparen soll ist mir nicht klar.

Ich bezahle im Januar 2017 605,88 € für 3 Motorräder, einen Wohnwagen, einen kleinen Anhänger und zwei Autos.
Alle bisher ohne Saisonkennzeichen.

Mit einem dritten Auto soll nun kein neuer Vertrag angefangen werden, sondern der Vertrag eines der beiden anderen Autos soll "geteilt" werden.

Ich hatte halt gedacht das mir da jemand aus eigener Erfahrung was sagen könnte....

Benutzeravatar
Sorge
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:47
Wohnort: Saarland

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von Sorge » Di 1. Nov 2016, 10:54

Du willst, wenn ich dich richtig verstehe, Auto A von 10 bis 04 laufen lassen und Auto B von 05 bis 09. Und beide sollen sich die Versicherung teilen. Sprich, die Versicherung soll immer automatisch zum 1 Mai von Auto A auf AutoB umgeschrieben werden und am 1. 10 andersrum.

Ich glaube nicht, dass das geht. Du brauchst 2 Verträge, die dann jeweils 6 Monate ruhen. Ein Vertrag der aber nicht das ganze Jahr durchläuft, fährt keine Prozente ein. Der SF bleibt also gleich, Jahr für Jahr.

Zumindest wurde mir das vor einigen Jahren so erklärt....

Schon mal über Wechselkennzeichen nachgedacht? Ist zwar auch nicht billig, müsste mal durchgerechnet werden.
:shawn:

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von rei97 » Di 1. Nov 2016, 12:39

dreckbratze hat geschrieben:helmut, du hast ein "rote-nummer-trauma"....
Nö, denn viele wissen das nicht, welche Vorteile 07 hat.
Das Brot und Butter Fahrzeug muss natürlich vorhanden sein.
Wenn ich alle 4 Autos, 4 Motorräder und 2 Anhänger normal laufen hätte, könnte ich ein Zelt beim TÜV aufschlagen.
Der Jochen hat halt auch mehrere Aspiranten, wobei ich nicht genau weiß wie alt seine Benzen sind und wie lange es da noch bis 30 dauert.
Wenn nur einer auf 07 käme, hätte er einen Ganzjahresvertrag frei, deshalb der 07er Gedanke.
@SRatte
Beim PKW Fuhrpark meiner Familie waren es tatsächlich 500€ Ersparnis. Arroganz und WGV haben doch erheblich unterschiedliche Tarife. Zudem ist der Smart in einen zwielichtigen Schadensfall verwickelt worden (Betrug) aber Arroganz hat den gegnerischen Schrottkarren großzügig bedient und den SFR erheblich herabgesetzt. Das war für mich der Hauptgrund für den Wechsel.
Regards
Rei97

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von dreckbratze » Di 1. Nov 2016, 16:32

helmut, nicht böse sein, aber du hast schon so oft über deine rote nummer referiert, dass mittlerweile jeder bescheid wissen müsste. der jochen will 2 autos im wechsel anmelden und ohne einschränkungen fahren, sonst nix. ;-)

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Di 1. Nov 2016, 18:10

@ Sorge: Ja, so wie Du es verstanden hast wollte ich es.
Wenn es so ist wie Du sagst...muss ich mir ne andere Variante überlegen.
Die zwei Autos bisher sind mit den Prozenten soweit unten das mir egal wäre wenns nicht weiter runter geht.

Wechselkennzeichen wäre in der Tat eine mögliche Option.

@rei: Meine Benze sind 1991er und 1994er, dauert also noch etwas.
Geplant wäre den 124 nur noch im Sommer zu fahren und den 201er im Winter.
(eigentlich sind inzwischen beide zu Schade für den Winter, aber der 124er ist ein Vollausstatter und der 201er ein Nullausstatter)

Frau will Golf o.ä., der sollte dann den frei werdenden Versicherungsvertrag bekommen, so war der Plan.

Wie dem auch sei..wenn uns der passende Wagen ins Netz läuft werde ich aus erster Hand berichten wie der BGV das handhabt.

Benutzeravatar
kommmschmit
Beiträge: 579
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Eberbach am Neckar

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von kommmschmit » Mi 2. Nov 2016, 09:44

SRatte hat geschrieben:Wie man bei der KFZ Versicherung 500€/a (oder gar 800 wie manche Fernsehwerbung suggeriert) sparen soll ist mir nicht klar.

Denke doch mal an die Anfänger mit 170 % und ohne B- Tarif. Da geht das gaaaaanz schnell... :mrgreen:
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) :thumb:

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Mi 2. Nov 2016, 12:23

ok, dann ist es wohl der B-Tarif der soviel ausmacht,
am Fahranfänger kann es beim Helmut ja nicht liegen,

oder hast Du, Helmut, den 202er noch vollkaskoversichert :poked:

Benutzeravatar
rei97
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:28
Wohnort: 73770
Kontaktdaten:

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von rei97 » Mi 2. Nov 2016, 13:00

Also:
Nee teilkasko und das mit 300€ SB.
Das Problem mit dem W202 war, dass er als letztes Fzg in den Familienfuhrpark kam.
Da hat sich die Aroganz gespreizt, obwohl ich die noch nie beansprucht habe, mich unter 100% reinzulassen. Dann kam der dubiose Smart-fall und dann war meine Geduld überreizt und alles das, Anrechnung meiner unfallfreien 12 Jahre Dienstwagen, die mir die Company bescheinigte, und die unverstehbare Smartgeschichte mitsamt niedrigeren Tarifen für beide 168er erbrachten über 500€ Ersparnis /A.
Regards
Rei97

dreckbratze
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23
Wohnort: 75382 althengstett - ottenbronn

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von dreckbratze » Mi 2. Nov 2016, 16:17

das ist ordentlich, gratuliere!
bei meinen komplettkosten von irgendwas über 300,- für 4 motorräder und ein moped müssten die mir noch rauszahlen, mal nachfragen ;-))

Benutzeravatar
Meister Z
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:42
Wohnort: München

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von Meister Z » Do 3. Nov 2016, 11:56

SRatte hat geschrieben: Mit einem dritten Auto soll nun kein neuer Vertrag angefangen werden, sondern der Vertrag eines der beiden anderen Autos soll "geteilt" werden.
Ich hatte halt gedacht das mir da jemand aus eigener Erfahrung was sagen könnte....
Also...

ich hatte eine Zeit Sommer Karre und Winter Karre im Wechsel auf einen Versicherungsvertrag laufen...
Dh. aber jedes mal zur Zulassung die eine Karre ab und die andere Karre anmelden... :wave:
Schimpft sich Fahrzeugwechsel und den Zeitpunkt habe ich frei bestimmen können... :mrgreen:

Das übliche bei abgemeldeten Fahrzeugen... Kennzeichen reservieren lassen und nicht auf öffentlichem Grund blabla...

Was wirklich viel beim Beitrag ausmacht, sind die sogenannten "Direktversicherer" die alles nur online machen... :poked:
habe mit meiner Versicherung getellt... das wäre fast um die "Hälfte" günstiger, aber keine Beratung, service etc...

Ist halt wie online Banking, wo du auch keinen Schlipsträger mehr hast, der dich blöd angrinst... :lull:
und du dich um alles selber kümmern mußt...

Gryzi, M.

Benutzeravatar
S&T
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:03

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von S&T » Do 3. Nov 2016, 15:11

Ich kann mir gut vorstellen, dass verschiedene Versicherer da durchaus sehr unterschiedliche Angebote machen in dem Fall,
also 2x Vertrag mit 2x Saisonkennzeichen. Fragen und vergleichen dürfte sich nicht unerheblich lohnen.

Und was die Direktversicherer angeht... ich bin da seit Jahren bei einem von der Sorte und kann mich nicht beschweren. Unkompliziert im
Schadfall, unkompliziert bei Neuzulassung, günstig ohne undurchsichtige Rabattklauseln oder Werkstattverträge. Ich konnte bisher in jedem
Falle mit einem Anruf und maximal einer Weiterleitung alles notwendige in die Wege leiten.
Allerdings hab ich da auch aktuell 7 regulär zugelassene Fahrzeuge laufen, beschränke mich auf gesetzliche Mindestsummen und pfeife auf Rabattbremsen, Kasko und Schutzbrief.
Den Unterbau gibts für Kleingeld, es ist der Christbaumschmuck, ders teuer macht...
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.

http://www.bbq-piraten.de/forum/images/ ... pirat2.gif

zu wahr, um schön zu sein

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Do 3. Nov 2016, 16:56

Nun, mein BGV ist dann wohl eine Mischung aus direkt und vor Ort.

Ich wickle das meiste auch nur telefonisch ab, es gibt aber auch "Vertreter" in der Nähe und der Hauptsitz ist in der Hauptstadt Badens.

Schutzbrief macht bei mir der ADAC, bis auf die Harley ist alles auch nur haftpflichtversichert.

Diese wiederum ist aber nicht beim BGV, der hat eine Kasko bei der HD abgelehnt.
Bin dann über einen Vertreter bei der Alten Leipziger gelandet. (51 €/a)

Benutzeravatar
Meister Z
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:42
Wohnort: München

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von Meister Z » Do 3. Nov 2016, 22:33

SRatte hat geschrieben:Nun, mein BGV ist dann wohl eine Mischung aus direkt und vor Ort.
Ich wickle das meiste auch nur telefonisch ab, es gibt aber auch "Vertreter" in der Nähe und der Hauptsitz ist in der Hauptstadt Badens.
Die echten "Direkt" machen nix mehr am Telefon, da muß man Serviceleistung anklicken und das kostet 20€ oder mehr extra...
SRatte hat geschrieben: Schutzbrief macht bei mir der ADAC, bis auf die Harley ist alles auch nur haftpflichtversichert.
Diese wiederum ist aber nicht beim BGV, der hat eine Kasko bei der HD abgelehnt.
Bin dann über einen Vertreter bei der Alten Leipziger gelandet. (51 €/a)
Habe auch Erfahrung mit Markler oder Vertreter...
die sind fix, machen keine schlechte Arbeit, und immer freundlich...

aber... "du zahlst die"... :gruebel:

Deine HD könnte auch 37€/a oder weniger beim online, ohne service kosten... :ko:
SRatte hat geschrieben:Nun, mein BGV ist dann wohl eine Mischung aus direkt und vor Ort.
Hab mal online die BGV spielen lassen... da ist die bei der ich jetzt bin (gespielt) günstiger...
wenn ich den Telefon und sorglos service haben will, evtl nicht mehr...

Oh mei oh mei... das ist echt ein sch...

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Sa 8. Apr 2017, 21:05

So, ab nächste Woche weiss ich es genauer...
...der W124 wird ab Mai angemeldet....
und das Beste: Kennzeichen habe ich schon:

http://www.mc-gausbach.de/08042017_3.jpg
Zuletzt geändert von SRatte am Fr 17. Mai 2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meister Z
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:42
Wohnort: München

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von Meister Z » Mo 10. Apr 2017, 23:48

SRatte hat geschrieben:So, ab nächste Woche weiss ich es genauer...
...der W124 wird ab Mai angemeldet....
und das Beste: Kennzeichen habe ich schon:

http://www.mcgausbach.de/08042017_3.jpg
Schön... :thumb:

aber wärs nicht noch schöner für die SR "das" Kennzeichen
und für den Benz RA W 124 ? :dontknow:

Gryzi, M.

Benutzeravatar
SRatte
Beiträge: 655
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:15
Wohnort: 764*

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von SRatte » Di 11. Apr 2017, 06:37

klar wäre auch schön, aber W 124 ist vergeben und die SRs sind gut versorgt ;-)

Aber was nicht ist kann ja noch kommen, Hauptsache die Nummer ist mal gesichert.

Benutzeravatar
Meister Z
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:42
Wohnort: München

Re: Saisionkennzeichen Frage

Beitrag von Meister Z » Di 11. Apr 2017, 14:34

SRatte hat geschrieben: Hauptsache die Nummer ist mal gesichert.
:thumb:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste