SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachdecker -Trockenbauer oder Ähnliches ??????

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 15.10.2008 22:21    Titel: Dachdecker -Trockenbauer oder Ähnliches ?????? Antworten mit Zitat

Hi Leuts,
ich brauche mal einen Tipp , von einem Dachdecker - Trockenbauer falls es so etwas in unserer Gemeinde gibt . Pbl. Isolieren von Dachgauben.
10cm Platz zum isolieren (ich weiß, ziemlich wenig, lässt sich aber bautechnisch nicht ändern.
Aufbau von Aussen nach Innen Ist-Zustand:
Schiefer - Dachpappe- 22mm Seekiefer(Schichtverleimtes Holz)- Glaswolle mit Dampfsperre in Alu - 19mm Nut und Feder
_______________________________________________
Soll-Zustand wie ich es mir gedacht habe:
Schiefer-Dachpappe - Seekiefer- 100mm Knauf Trennwand Dämmplatte WLG040 oder WLG035 was ich bekomme- Dampfsperre- 20mm Tischerplatte (Schichtverleimt )- Nut -Feder 19mm .

Trennplatte deshalb : Soll auch für Wandvorsatzschalen geeignet sein und hat genau die 100mm die ich benötige.Klemmfilz etc. geht erst ab 120mm los.
_______________________________________________
Frage langt die Dampfsperre von innen oder muss ich von aussen nach der Seekieferplatte noch was wegen Tauwasser etc. beachten . Bis dato habe ich da nicht gemacht, hatte aber wegen der duenneren Glaswolle euch einen Luftspalt zwischen Dampfsperre der Glaswolle und den Nut und Feder Brettern wobei das wahrscheinlich mit der Aussenhaut auch nichts zu tun hat.
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 15.10.2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht verzagen, Credo fragen...... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 15.10.2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dampfsperre verhindert, da§ die Raumluftfeuchte dampf/gasförmig in die Isolierung diffundiert und da drin
- wird nach au§en kälter - kondensiert. Sitzt innen also richtig.

Nach der Isolierung ist nicht nötig, zumal durch Dachpappe und Leimholz eh kaum noch was von oder nach au§en diffundiert.

Die Knaufplatten kenn ich allerdings nicht. Soweit sind wir hier noch nicht. Yellow Rolleyes

Gry§e Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 15.10.2008 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Einspruch Peter.
Zuerst solltest du die Taupunktgrenze kennen denn genau da entsteht das Kondensat in Form von Feuchtigkeit. Da genügt schon feuchte Luft welche eben überall eintreten kann. Dampfsperre ist das Eine, ne semipermeable Membran das Andere. Headbanger
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Rolleyes Ich kenn nur Dampfsperre. Yellow Oops

Der Taupunkt ergibt sich grob aus Luftfeuchte und Luftdruck und ist eine Temperatur.
Wo dann dieser Punk räulich liegt hängt von Innen/Au§entemperatur und dem Temperaturgefälle in der Isolierung ab.
Wird's drau§en viel kälter, wandert der Taupunkt nach innen, ...
Kurz, ich kann nie unter allen Bedingungen ausschlie§en, da§ diese Temperatur in der Isolierung erreicht wird.
Die Dampfsperre hält aber die Luftfeuchte zurück (exakt reduziert sie nur).
Damit wird (möglichst wenig) keine Feuchte in die Isolation eindringen (und der Taupunkt der möglichst geringen Restfeuchte
liegt tiefer, weiter au§en - hoffentlich au§erhalb der Isolation)
Bleibt eine möglichst gute Atemfähigkeit, um Feuchte auch wieder loszuwerden - hinterlüftete Deckung, atmender Unterbau.

Klar, wenn Luft an der Dampfsperre vorbeizirkuliern kann, kann man sie auch weglassen - falsche Montage.

Aber wenn eine Dampfsperre keinen echten also gasförmigen Dampf zurückhält, dann machen wir
hier das alle falsch, nehmen das falsche Zeug?!?

Verwirrte Gry§e Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

also,

den taupunkt ermittelt man mit dem glaserdiagramm

http://sdteffen.de/inko/glaser-diagramm.html

dann sollte der aufbau von innen nach aussen von dampfbremsend zu´diffusionsoffen aufgebaut sein.

der dichtegrad des wasserdampfwiederstandes wird in sd wert angegeben,
eine pe folie mit 0,2 mm hat einen sd wert > 100 m, die folien sind nicht das prob. sondern deren verklebung.

http://www.sicrall.com/

das zeug ist euer aber gut


die dämmung von knauf ist ok, wobei wlg 035 hochwertiger ist.


aber auchtung -wenn sogenante seekieferplatten (osb3) richtig verlegt sind ist der sd wert aussen mit 300 m anzusetzen,
siehe http://www.krono.com/cms/beitrag/10000074/32201 datenblatt,
da die fugen jedoch meist nicht bearbeitet wurden ist hier eine geringe dif. möglich.
du bist als gut beraten innne ordenlich zu sperren.

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin viel schreiben heißt das jetzt ,
Speedy erst mal eine Grundsatzfrage was hält dich davon ab nach außen zu erweitern das heißt Schiefer runter ; Dachpappe ab jetzt Neuaufbau .Außen
3/5 Dachlatten hochkant aufschrauben das ganze in einem Abstand von 60cm dann hast du schon Isolierbreite auf die Dachlattung eine OSB- Platte (OSB = Orientel Steam Board ) dann eine V60 ( Dachpappe) wieder verschiefern oder mit Zink oder Kupferscharren neu eindecken . Innen wenn du kannst noch aufdoppeln dann isolieren in der Dicke die gegeben ist und beim klemmen der Dämmung keine Ritzen einbauen Dampfbremmse in Form von Folie ( die Folie muß dafür ausgelegt sein man kann nicht ihrgend eine nehmen ) anbringen , Konterlattung aufbringen und mit Riegips verkleiden -fertig jetzt Tiefengrund und Tapete druff

Beispiel : Für unsere Dampfbremser

(Lamda): Wärmeleitfähigkeit W/(m*K)
d: Schichtdicke
R: Wärmedurchlasswiderstand = d/Lamda

Lamda für WLG 040: 0,040
Lamda für WLG 035: 0,035

Richtigerweise bringt man die Dicke in m ein.

R = 0,12 / 0,040 = 3 (m²*K)/W
R = 0,10 / 0,035 = 2,86 (m²*K)/W

Je größer R, umso besser ist die Dämmwirkung.

Ich hoffe damit kommst du weiter ,sonst schaue ich noch mal hier rein .


Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aehhhh,ich wollte hier keine Taupunktberechnungen oder ähnliches durchführten,sondern nur wissen,ob der Aufbau so in Ordnung ist bzw. es hier einen Fachmann gibt, der mal einen Tipp gibt ob man das so ausführen kann .
Mr. Green
@Credo :
Ich habe vier Schleppdachgauben,also keine Überstand . Innen käme ich in die Fensterlaibung ,also auch keine Chance.
Deshalb war die Frage ob der Aufbau so machbar ist -.bzw. bringt mir das Ganze überhaupt etwas.
Ist: Glaswolle mit Luftspalt hinter der letzten Innenhaut
oder Neuaufbau ,geht nur so, wie ich es beschrieben habe. Die Trennwandplatten von Knauf
WLg040 oder WLG035 ,wobei ich nicht weiß ,ob der höhrere Preis die WLG025 rechtfertigen.
Die Hauptfrage ist aber der Aufbau bzw. die Dampfsperren .Von Innen ist klar . Aber die Platten würden dann ohne Luftspalt-Folie direkt an der Aussenwand sprich Seekiefer anliegen.Ist jetzt zwar genauso ,aber wenn ich so einen Aufriss mache, stellte ich lieber mal ein paar Fragen.
Wenn ich allerdings die Platten übrigens TLP 115 Thermoplan , von beiden Seiten also innen und außen absperre wird das doch irgendwann ein nasser Schwamm ,oder ?
Wie schon beschrieben scheidet Klemmfilz wegen der Mindesthoehe von 120mm aus . Alternativ gebe es nach 80mm Rockwoll aber dann hätte ich wieder 20mm - entweder an der Außen oder Innenhaut Luftspalt, macht vielleicht auch Sinn.


Die Dampfsperre innen waere auch von Knauf LDS 100 Polyethylen Spezialfolie in Verbindung mit Knauf Thermolan Dämmplatte TP115
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal ja zu dem Preis von WLG 025 - weil -

10cm Dämmung geteilt durch (WLG 025 ) 0,025 = 4
Das heißt R = 4 = guter Wert

zurück zur Formel die ich Dir vorher als Wärmedurchgangsberechnung schrieb

0,1 / 0,025 =4

0,1 / 0,035= 2,857 = 2,9

Ergo R ist bei WLG 025 höher das heißt bei deinem geringen Aufbau lohnt der Mehrpreis sonst lohnt der ganze Aufwand bald nicht .

Dein Aufbau sieht wie folgt aus
Außenschalung , Dämmung ( was du nimmst haben wir gerade erörtert ) darauf eine Dampfbremse in Form von Folie die Luftdicht abgeschlossen wird jetzt eine Lattung und wenn sie nur 1cm dick ist ( dient der Zirkulation) jetzt deine Wandverkleidung .

Das fürs erste Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Credo,
Nach der Dampfsperre, wollte ich nochmal eine Holzschalung aufbringen,also
ohne Zirkulation .....
Du meist also eine Zirkulation bringt mehr Einsparung als 20mm Holz? Oder muss die Lüftung sein wegen der Feuchtigkeit.
Ich glaube auch nicht , dass ich die Platten in WLG025 bekomme, das war ein Tippfehler es sollte WLG035 heißen .

Also nochmal fuer die Kleinen unter uns.

Aussenaufbau bleibt - dann Dämmplatten - Dampfsperre- dann Lattung und
darauf Nut -Feder als Abschluss . Das reicht dann .
Wenn mir das Ganze nur minimal was bringt kann ich es auch lassen und habe mit die Arbeit gespart Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Danke Speedy
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Zirkulation arbeiten wir nicht da sonst Schimmel entstehen kann !
Was es bringt versuchen wir es mal zu errechnen

Du hast jetz Alukaschierte Mineralwolle verbaut in 10 cm Dicke wenn sie so alt ist wie ich glaube können wir von einer WLG 060 ausgehen , was schon gut wäre , das bedeutet


0,1 / 0,06 = 1.6 = Wärmedurchganswert

0,1/ 0,035 = 2,9 = Wärmedurchganswert


Je höher R = Wärmedurchganswert um so besser

also ja die Arbeit bringt was und das bedeutet Heizkosten senken sich und Wärme bleibt länger im Wohnraum und verpufft nicht ungehindert nach draußen .

Gruß Credo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Credo ,
vielen Dank fuer deine Hilfe.
Die Glaswolle hat keine 100mm eher weniger 50-60mm . Dafür einen Luftspalt von min 40 mm.

Ich werde das dann mal angehen, und so aufbauen, wie du es beschrieben hast, mit Zirkulation .


Gruß Speedy
_________________
Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dann viel Erfolg bin mir sicher das es klappt wenn du so arbeitest und zum Schluß

0,06 / 0,06 =1


Ist =Wert 1 als Wärmedurchganswert zu

2,9 Wärmedurchganswert das freut den Geldbeutel

Viel Spaß und Gruß Credo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kommschmit

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen

Gruß Credo ohne Krücken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne geschehen Credo.
Meine Qualifikation liegt eben schon wieder 15 Jahre zurück und in der Zwischenzeit hat sich doch viel in der Beziehung getan. Die Grundsätze sind zwar die Gleichen aber mit dem heute angebotenen Material kenne ich mich nicht aus. Da du ja täglich damit zu tun hast (wenn du nicht gerade den Krücke hier machst) Mr. Green ...................... Auf gehts Bua. Wird Zeit das du wieder aufs Dach kommst. Der Winter naht. Headbanger
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hättest wohl gerne nee nee den Winter über bleibe ich zu Hause und lebe wie die Made im Speck oder schöner gesagt wie Gott in Frankreich Can Can Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Guten Schluß sei noch gesagt wir reden hier von Dachgauben , wenn jemand mal glaubt er müßte eine Wand verkleiden und dementsprechend dämmen so geht man etwas anders vor es ist also nicht überall 1 zu 1 umzusetzen bitte daran denken .

Gruß Credo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fragen dann wieder.... Mr. Green Tetschel
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke Mark wie mich das doch freut stichel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de