| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 30.03.2007 22:55 Titel: XT-Auspuff schweißen? |
|
|
Sodele, heute habe ich ein paar Teile meiner im Winter geschundenen 81er XT vom strahlen/flammspritzen/grundieren abgeholt. Alles prima, außer dem Auspuff. Da haben sich am Stück hinter dem Krümmerflansch einige Rostverluste gezeigt (Bild siehe unten), die noch gemacht werden müssen, bevor auch da geflammspritzt wird.
2 Fragen:
1) unter dem kleinen Knotenblech , dass die Flammkammer mit dem Rest verbindet (d.h. das von den beiden, dass so ca. quer zur Strömungsrichtung liegt), ist ein kleines Loch. Sichtbar wird es, wenn man den Auspuff in Strömungsrichtung gegen das Licht hält. Was mich unsicher macht, ist, dass das Loch scheinbar recht rund ist. Gehört das da eventuell tatsächlich so hin?
2) Für die Schweisserei fehlt mir jegliche Fachkenntnis (von Geschick oder gar Ausrüstung ganz zu schweigen). Trotzdem wage ich zu mutmaßen, dass dafür Geduld und Liebe zu XT-Originalauspüffen vonnöten ist. Kennt jemand da eine empfehlenswerte Adresse?
die Bildchen (in der Galerie stehen die in meinem "Technik"-Ordner auch noch mal in größer):
1) der gestrahlte Kandidat:
2) im Detail - vom Rost zerlöchert:
für alle Informationen merci im voraus,
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 31.03.2007 14:56 Titel: |
|
|
Bei Meinem hat sich der Flammtopf vom Rest gelöst, ich hab in Nachmittagelanger Kleinarbeit, das DIng wieder zusammengebraten. Mühsam, aber ich finde, der Originalpüff geht am Besten (von denen die ich kenne...)
Irgendwo war da ein kleines Loch, aber ich weiss es nimmer...
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 31.03.2007 16:33 Titel: |
|
|
Dann wird das kleine Loch wohl das hinter dem Knotenblech sein, denn sonst finde ich nirgends eines.
Aber mal eine andere Frage: du würdest diese Kleinarbeit jetzt aber nicht im Austausch für eine adäquate Menge schnöden Mammons nochmal wiederholen wollen, oder?
möglichst unschuldig pfeifend, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.04.2007 10:29 Titel: |
|
|
| Nein. |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 01.04.2007 12:25 Titel: |
|
|
Ok, trotzdem Danke für die Ansage. Dann sieh's doch bitte einfach nur als Kompliment, dass ich mein Schätzchen zuallererst in deine Hände gelegt hätte.
Inzwischen habe ich auch im XT-Forum die Frage nach dem Löchlein unter dem Knotenblech aufgeworfen. ->Hier ist der Link zum Thread, wenn's jemand denn verfolgen mag.
Zu der im Bild gezeigten Korrosion kam jetzt auch schon 2 mal der Vorschlag "hartlöten statt schweißen" aus dem Bekanntenkreis. Na, ich werde das endgültige Ergebnis dann knipsen und hier posten.
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 01.04.2007 16:38 Titel: |
|
|
| hiha hat Folgendes geschrieben: | | Nein. |
Daschamal ne klare Ansage  _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.04.2007 17:22 Titel: |
|
|
Vielleicht solle ich noch ausführen (vorhin hatte ich keine Zeit dazu) dass mein Gebrate allenfalls als solches zu bezeichnen war, ich mit dem Zuschneiden und Reindenglen von Blechen den ganzen Nachmittag verbracht habe, es anschliessend noch nicht mal gut aussah, aber immerhin einigermaßen dichtete, und das Zinkspräü immer noch stinkt, wenn man mal im Stau steht...
Glaub mir, ich hätt Dir keinen Gefallen erwiesen wenn ich "JAH!" gesagt hätte. :-)
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 01.04.2007 19:34 Titel: |
|
|
Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den "Männern, für die Nein keine Antwort ist"
Trotzdem nochmal Danke für den Nachtrag. Ich habe mir den Schaden heute mittag auch nochmal mit Helmut (Rei) angeschaut und der votierte auch eher in Richtung hartlöten mit Messing. Mal schauen ob ich nicht schon im Laufe nächster Woche da zu einem Fachmann komme, der mir inzwischen über PN empfohlen wurde.
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 01.04.2007 22:57 Titel: |
|
|
| Hiha keine Sorge. Wir kennen Dich ein wenig , und wissen, dass ein Nein Von Dir niemals Unwille ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|