| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 03.11.2006 18:25 Titel: Sieht nach Arbeit aus |
|
|
Hallo,
nachdem mein Motor auf der Rückfahrt vom KLG am letzten Sonntag so greulich geklappert hat, hab ich ihn ausgebaut. Im Rahmensieb waren schon Metallspäne und im Tabernakel...
Aber seht selbst:
Wird wohl in einer Komplettzerlegung enden. Man hat ja sonst nix zu tun.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.11.2006 18:28 Titel: |
|
|
der Winter ist/wird lang... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 03.11.2006 18:48 Titel: |
|
|
Jaja,
der Sölk ist schon gesperrt.
Hier mein Winter Triple
Hätte übrigens wieder ein paar Liter pechschwarzes Öl.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.11.2006 18:53 Titel: |
|
|
schon wieder? du scheinst reichlich Zeit zu haben, mein Bester....
nächste Woche wär günstig, bin bis mindestens 17.30 im Betrieb, Samstag mindestens halb vier. Ausser Freitag, da gehts nach Nürnberg... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 03.11.2006 19:08 Titel: |
|
|
Naja, heut den Motor ausgebaut und da lass ich vorher das Öl ab. (Gell Kommi ) Dabei auch gleich das Gabelöl raus. Zufällig fiel mir eine 17er Überwurfmutter aus dem Hydrauliksektor in die Finger. Geht prima zum Gabelstopfen extrahieren.
Morgen kommt der Kopf ab. Mal schauen, wos bröselt.
Gruß
Thomas
PS Danke Marc. Näxte Woche schau ich rein. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.11.2006 19:16 Titel: |
|
|
| th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Zufällig fiel mir eine 17er Überwurfmutter aus dem Hydrauliksektor in die Finger. Geht prima zum Gabelstopfen extrahieren.
|
zu dem Zweck ist mir mal eine 1/2"- 17mm-Sechskant-Stecknuß in die Finger gefallen... die ist auch prima.... aber sowas von prima.... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 03.11.2006 19:32 Titel: |
|
|
Die passt bei mir nicht unter den Lenker. Und den bau ich nicht ab zum Gabelölwechsel. Zu faul für so was. Und einen 17er Inbus wollt ich nie zerflexen.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 04.11.2006 06:56 Titel: |
|
|
| th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Naja, heut den Motor ausgebaut und da lass ich vorher das Öl ab. (Gell Kommi ) . |
"Und dann lasse ich das Öl ab schmier damit den Motor ein,
denk immer an die Mahnung mit dem Öl nicht sparsam sein.
Ein Mopped das nicht fährt,
das ist sein Geld nicht wert."
(Der Anlassjodler, frei übersetzt nach Fredl Fesl.)  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 15:50 Titel: |
|
|
Sodele,
das Klappern ist geklärt. Die Kontermutter am Einlassventil hatte das Weite gesucht. Zuerst dachte ich, die Metallspäne wären die Überreste der Mutti. Aber die hüpfte mir bei der Demontage des Kopfes fröhlich entgegen. Nur woher diese scharfen Späne kommen ?
Der ganze Motor ist versifft damit.
Im Tabernakel hab ich beim Saubermachen noch was gefunden:
Wozu gehört das denn?
Der Kolben hatte einen Reiber, kein Wunder, denn der Kolbenbolzen saß viel zu fest. Eine Schraube der Lima Grundplatte mußte ich mit einem Linksausdreher zum Weichen überreden. Mal gespannt, was der Rest der Demontage noch so zum Vorschein bringt. Heut abend liegt das Ding in Einzelteilen vor mir.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 20:14 Titel: |
|
|
So, hat sich geklärt. Gehört auf die Schaltwelle rechts.
Im Motorinneren war kein Geschmodder.
Welche Dichtmasse ist eigentlich grün? Hab beim Zerlegen auch grüne Pampe gefunden.
Naja, dann werd ich den Kram bei Gelegenheit wieder zusammenbauen. Gespannt, ob ich das Getriebe mit der Schaltwalze und den Schaltgabeln so zusammenbekomme, dass es auch funzt.
Frage an die Experten: Kann man das Getriebe testen, sprich durchschalten, ohne die Gehäusehälften zusammen zu schrauben ?
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 20:19 Titel: |
|
|
Hier noch ein Bild des Kolbens. Am Hemd sind vorne und hinten Reibspuren. Die Laufbuchse sieht in Ordnung aus.
Ich werd die Bohrung für den Kolbenbolzen nachreiben (lassen).
Wa sagen die Experten dazu? Rei, Hiha, Sven, eure Meinung bitte.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 04.11.2006 20:22 Titel: |
|
|
Ich kenne es aber mir fällt momentan nicht der Platz ein......
ich melde mich, wenn es mir klarer wird. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 20:28 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: | Ich kenne es aber mir fällt momentan nicht der Platz ein......
ich melde mich, wenn es mir klarer wird. |
???? Sprichst du in Rätseln ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 20:31 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich es....
Die Federclips am Schaltsegment sehen so aus.....schau dir mal das komplette Schaltteil im Inneren an.....und im Bucheli....da müssten mehrere solcher Clips sein.
Ich hatte deine Beiträge weiter oben nicht gelesen.....da hatte ich noch überlegt, woher die Dinger stammen könnten.... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 20:33 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich es....
Die Federclips am Schaltsegment sehen so aus.....schau dir mal das komplette Schaltteil im Inneren an.....und im Bucheli....da müssten mehrere solcher Clips sein.
Ich hatte deine Beiträge weiter oben nicht gelesen.....da hatte ich noch überlegt, woher die Dinger stammen könnten.... |
Aha. Was meinst du zu dem Kolbenreiber? Nett siehts nicht aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 04.11.2006 20:38 Titel: |
|
|
Ich würde da eher zu einem neuen Kolben tendieren. An dieser Stelle ist Spiel nicht wirklich erwünscht, und ob du die Bohrung durch nachreiben wieder optimal in Form bringen kannst?? Mir wäre das zu gewagt! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 04.11.2006 21:00 Titel: |
|
|
Der Clip wird entweder Teil 19 oder 23 sein. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 04.11.2006 22:52 Titel: |
|
|
1) Kolben: also wenn der Kolbenbolzen "viel zu fest" saß, würde ich mich mal fragen, woher das denn kommt. Wie sieht dein oberes Pleuelauge aus? Das würde mir viel mehr Sorgen machen.
Ansonsten wie Hauni sagt: das mit dem Aufreiben klingt ein wenig abenteuerlich. Irgendwann muss das ja mal richtig gepasst haben, sonst wär's nicht verbaut worden, oder?
2) Buchse: na, wenn du da keine Verfärbungen oder Riefen siehst, dann nur zu. Auf einen eventuellen neuen Kolben müßte die Bohrung dann aber eh angepaßt werden (die Toleranzen desselben Kolbenmaßes sind beachtlich)..
3) Getriebe: Steck' doch zum Testen einfach die beiden Gehäusehälften mit Getriebe und Schaltklauen zusammen und mach' sie mit der Hälfte der Schrauben fest. Ohne Zusammenbau sehe ich da außer Sichtprüfung der Zahnräder und Klauen wenig Test-Chancen, da die rechte Führung fehlt.
Ach ja: grüne Dichtmasse war (wenn ich mich recht erinnere) das Loctite-Alternativprodukt zu Dirko HT
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 05.11.2006 01:26 Titel: |
|
|
Kolben anwärmen, Kolbenbolzen in die Kühltruhe... da sollst du mal sehen, wie der flutscht...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 05.11.2006 09:40 Titel: |
|
|
So sieht der Bolzen aus:
Gruß