| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 19:09 Titel: Radachse spasteln... |
|
|
hab ein mittelprächtiges Problem mit meinem Trapezgabel-Projekt.
An dem Ding fehlt schlicht die Radachse...
Unten ist je Seite eine Hülse mit 15mm Innendurchnesser angeschweißt, das wars schon... ich muß mir also auch um eine Momentabstützung für die Bremse Gedanken machen...
Die Radachse muß 220mm plus Stärke der Mutter lang sein.
Wie lang ist die Radachse der XT? Mit XT-Nabe wär auch der Bremsanker eine lösbare Aufgabe... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gschpannfohrer Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.01.2007 19:38 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.01.2007 19:42 Titel: |
|
|
XT-Achse hat - grob über den Daumen, d.h. im eingebauten Zustand gemessen - 220 mm, aber leider schon mit Mutter dran (da macht's der Schätzfehler dann wohl leider auch nicht mehr).
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 18.01.2007 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2007 19:45 Titel: |
|
|
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 20:10 Titel: |
|
|
da müßt ich die mit nem Schweißpunkt festmachen... 8)
@Olli
wenn ich dir das Dingens irgendwie abschwatzen könnte.... laß mich wissen wie. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 18.01.2007 20:14 Titel: Re: Radachse spasteln... |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: |
An dem Ding fehlt schlicht die Radachse...
Unten ist je Seite eine Hülse mit 15mm Innendurchnesser angeschweißt, das wars schon... Die Radachse muß 220mm plus Stärke der Mutter lang sein. Wie lang ist die Radachse der XT? |
Ich kann nachher mal messen gehen, hab noch welche rumliegen.
Ansonsten dreh' ma halt was...
| Zitat: | | ich muß mir ... auch um eine Momentabstützung für die Bremse Gedanken machen...Mit XT-Nabe wär auch der Bremsanker eine lösbare Aufgabe... |
Nee du, da tust du dich mit einem konventionellen Bremsanker leichter.
Ich hätte da evt. noch was rumliegen, 21" Vorderrad mit sehr hübscher Sandguß-Nabe mit 15er Steckachse, 160er Duplex-Trommel, M10er Bremsankerverankerung.
Gruß
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 20:28 Titel: |
|
|
ne, also...
an der Gabel is garnix dran untenrum... hab auch keinen Schimmer wie das mal gewesen sein soll. Die Gabel stammt aus nem Trike und es war ein scheibengebremstes 19"-Rad dabei... Vielleicht gab es seeeehr stabile Kotflügelstreben von der Achse nach oben, und daran ne Bremszange... ??
Ist also eigentlich egal, was ich da an Bremse reinklemme, wird eh Arbeit...
Soll im Übrigen 16zöllig...
160er Duplex klingt allerdings verführerisch....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 21:19 Titel: |
|
|
wo wir grad dabei sind....
ich brauch noch eine zündende Idee für das obere Lenkkopflager.
SR-Lagersitz ist 43mm, das Gabeljoch hat durchgehend 30mm, könnte bis auf 28 abgedreht werden. Unten paßt das Originallager bzw. KeRoLa für SR.
die Timken-Suchmaschine spuckt niggs aus, auch für Kugellager dürfte es etwas eng sein... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:02 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:12 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:26 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:26 Titel: |
|
|
die Maße sind das Problem... vor Allem der 43er Aussendurchmesser...
Ne Bronzebuchse ließe sich passend aufreiben, trotzdem besteht die Gefahr, daß sich der Lenkdorn einarbeitet...
Scheint mir aber ein gangbarer Weg, schner Ansatz...
edit:
ob das dem Tüffi gefällt, wenn ich am Lenkkopf rumflexe... ich weiß nicht... bin ja froh, daß er so ein dickes Fell hat, aber mit dem Trapezgabel-Moped wird er eh ordentlich Arbeit haben... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 18.01.2007 22:29 Titel: |
|
|
| Kannste denn keinen passenden Lenkdorn an deine Gabel adaptieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:41 Titel: |
|
|
im letzten Link von Olli, das Bild auf Seite fünf rechts unten... genau sowas hab ich...
die Gabelbrücken sind ziemlich roh aus Stahlplatten gesägt mit 28er Löchern, der Lenkdorn hat durchgehend 30mm, ein aufgeschweißtes Ringsegment fürs Lenkschloss und oben wie unten jeweils ein 28er Gewinde mit Flach- und Hutmuttern zum kontern...
Die in den Links angesprochenen Messingbuchsen dürften sich auf die Hebeleien der Trapezgabel bezehen, nicht aufs Lenkkopflager selbst. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:50 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 18.01.2007 22:57 Titel: |
|
|
deine Achse interessiert mich trotzdem noch...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2007 23:05 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 26.01.2007 12:07 Titel: |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: |
ich brauch noch eine zündende Idee für das obere Lenkkopflager.
SR-Lagersitz ist 43mm, das Gabeljoch hat durchgehend 30mm, könnte bis auf 28 abgedreht werden. Unten paßt das Originallager bzw. KeRoLa für SR.
|
ich glaub ich hab ne Lösung...
Kegelrollenlager gibts nix passendes, da die Aussendurchmesser durchweg oberhalb 50mm liegen.
Nadellager (NKS/RNA) sind zu lang und und mangels umschließendem Käfig, Bund o.ä. mit der axialen Belastung überfordert nehm ich an.
Ich hab was über sog. "Composite-" und "FW-Buchsen" gefunden, als Ersatz für z.b. Messingbuchsen. Hier sind aber die Aussendurchmesser zu klein.
Bei der ganzen Sucherei bin jetzt auf Rillenkugellager 61806 gestoßen, Abmessungen 30/42/7 , davon zwei Stück in den Rahmen gesteckt und ich dürfte glücklich sein... such nurnoch nach ner Quelle, Preise liegen irgendwo zwischen 2,78€ und 36€ :shock: _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 26.01.2007 12:09 Titel: |
|
|
es lebe die Bucht! 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 26.01.2007 14:48 Titel: Schraube |
|
|
Also:
http://www.metallstore.com/Gindex.html
Ø 15 mm V4A Rundstange 1.4571
V4A Rundstange (X6CrNiMoTi 17-12-2, Werkst.-Nr. 1.4571) Durchmesser: 15 mm ++Preis bezieht sich auf 1000 mm Länge, zzgl. Schnittkosten++ Nichtrostender... mehr 22.80 EUR
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versand
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
|