SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaffeemaschine für den Sölkpass

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:29    Titel: Kaffeemaschine für den Sölkpass Antworten mit Zitat

Ich habe die Idee, in Krims eine Kaffeemaschine einzubauen. Zielsetzung ist, dass man am Sölkpass einfach irgendwo aussen am Auto hingeht, einen Knopf drückt, und wunderbarer Espresso aus einem Hahn rinnt. Nun könnte man einfach eine Espressomaschine so in die Karosse einpassen, dass sie von innen befüllt und von aussen bedient wird. Ich habe aber den Ehrgeiz, das ganze ohne 230 Volt Versorgung von aussen, sondern völlig autark hinzubekommen.
Wer hilft beim Basteln?
...und sei es mit know how...
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt gut ... wenn ich nur eine Ahnung hätte, wie man sowas hinbekommt ...

"Autark" hieße ohne Verwendung bordeigener Energieträger (also nix Batterie und so)? Auf Anhieb fällt mir da unter der Rubrik "ernstgemeint" eigentlich nur ein pedalbetriebener Dynamo ein. Eventuell auch Solarzellen, aber da wird's - mal abgesehen vom Preis - eventuell auch im wahrsten Sinne des Wortes duster, wenn das Wetter nicht mitspielt. Ok, mit Batterien dazwischen könnte es wieder gehen, bloß könnte das aufgrund des mitzuschleppenden Mehrgewichts eine energetische Nullrunde werden - mehr Spritverbrauch durch mitschleppen vs. den Strom gleich aus der Batterie holen, die im Fahrbetrieb aufgeladen wird (die Überlegung gilt halt leider auch schon für den Pedal-Dynamo).

Weniger ernst gemeintes wäre z.B. ein wassergetriebener Dynamo (der Bach, der 2005 die Bierpaletten wegriss könnte ja auch mal was Sinnvolles tun), bloß ist das dann nix mit autarkes Auto (es sei denn, Krims ist so wasserdicht, dass du ihn baden schicken kannst).

Weiteres wäre Feuer unter die Kanne - kostet dich den Einbau einer entsprechenden Feuerstelle und eine Espresso-Maschine nach dem Diabolo-Prinzip (würde aber vom technischen Niveau ja schon irgendwie zu dem Enterich passen).

Tscha, mal gespannt, was noch so kommt. Ich würde dir ja liebend gerne helfen, ein Loch in die Bordwand zu bohren, aber ich hab's ja auch so schon bisher noch nie nach Aschaffenburg geschafft.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Anschlusswerte von Kaffeemaschinen anschaut, ist da mit Muskelkraft oder Bordstrom sicher nichts zu wollen.

Möglich wär für die Autarkie halt ein Kleinaggregat (Quasi eine Honda im 2CV), wenn Du basteln willst kannst Du einen passenden Generator über den Motor per Keilriemen antreiben Mr. Green - der Generator sollt halt gleich 230V rauslassen, weil das umtransformieren auch ned ganz billig wäre ...

Also entweder gscheit Geld abdrücken für so ein Aggregat oder heavy bastelling (wenn man denn den Generator alleine irgendwo günstig bekommen tät).
hammer

Mir persönlich wäre die Einbaumaschine gut genug - kannst ja auch ein selbstaufrollendes Verlängerungskabel a la Staubsauger integrieren Der Knuddel

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dich auch mal nach "Stromwandlern" aus alten Rettungsdienstfahrzeugen erkundigen.
Leider müsste dafür aber auch irgendein Motor laufen, oder die Ente an ein Stromkabel angeschlossen werden.
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

keinen Kaffee trinken erspart einiges stelle ich grad fest ...

Aber wir sollten mal über Bierkühler reden.

peter
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir doch. Nennt sich "Bach". 8)

...und was lernen wir - Bier kann schwimmen... :shock:
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt Spannungswandler, die Dir 220V im KFZ bescheren. Gibt es im Campingbedarf, Conrad & Co. .
Für eine Kaffemaschiene sollten die Teile aber 1500-2000 Watt locker ausspucken. Das wird nicht ganz billig......
Nächstes Problemn ist, dass die Energie auch irgendwo herkommen muss.
Das muss dann Deine Backterie leisten. Um aus 12V 2000W zu machen benötigt man bei 90% Wirkungsgrad ( da liegen die Teile ungefähr ) ca. 185A . Ist also ungefähr Anlasserniveau von 2-3 Enten gleichzeitig. Wie lange Deine Backterie das mitmacht kann Du Dir wohl selber denken.
Auf der Schiene wird wohl nicht viel gehen.
Einen Notströmer zu nehmen scheidet wohl wegen Lärmbelästigung aus. Ausser Justus legt mal eben einen vierstelligen Betrag für einen vollgekapselten an....

Eine schöde Strompeitsche schmälert zwar etwas den Gag, ist aber denke ich wegen des nicht unerheblichen finanziellen Aufwandes für die anderen Lösungen der bessere Weg.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verlängerungskabel ist eben nur die drittbeste Lösung, weil es am Sölk funktioniert, aber unterwegs dorthin halt nicht.
Ich war bislang bei der zweitbesten Lösung: dass ich zunächst eine stärkere Lima einbaue. Die habe ich schon. Dann wollte ich aus dem Wohnmobil Zubehör einen Spannungsregler einbauen, der eine zweite Batterie belädt, sobald die Hauptbatterie geladen ist. Diese zweite Batterie sollte dann Energiequelle sein zum Wasser erhitzen. Wenn ich dann so einen einarmigen Banditen von Pavoni auftreibe, brauche ich nur noch eine 12 Volt Kaffeemühle...
Die beste Lösung ist wahrscheinlich ein vom Entenmotor betriebenes Agregat, das immerhin 1350 Watt produzieren muss...
verwalter
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

1,35 KW ????

Justus - mach ein Lagerfeuer - das wird sonst nix gscheits.

Ehrlich, steck da nicht zuviel Energie rein, die Leistung, eieieiei.

Oder mach dich im Campingzubehör schlau - Camping Berger - hat nicht alles aber das Meiste.

Gruß

peter
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bau Dir einen Jockel hinten in Deine Ente...Da reicht ein Mopetmotor und ein Waschmaschinenmotor und Du hast ca 1000W beisammen. Es lärmt und stinkt halt.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peter
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

was ist ein jockel ?
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 22:11    Titel: Jockel Antworten mit Zitat

Also:
siehe unten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jockel
Regards
Rei97
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bau dir doch auf den Anhänger noch ein Notstromaggregat. Gabs auch mit BMW Boxer als Antrieb. Das wäre stilecht.

Also am Sölk reicht die Verlängerungsschnur. Und unterwegs gibts in Gasthäusern; Cafes etc. auch gute Bohnensuppe. Das dürfte unterm Strich erheblich billiger sein.

Aber Bass am Spasteln muß auch sein.

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
bau Dir einen Jockel hinten in Deine Ente...Da reicht ein Mopetmotor und ein Waschmaschinenmotor und Du hast ca 1000W beisammen. Es lärmt und stinkt halt.
Regards
Rei97

Der Waschmaschinenmotor: einfach so, keine Umbauten nötig?
Ein gebläsegekyhltes Zwotaktaggregat hätt ich hier stehen ... 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so einfach ist das leider mit dem Waschmaschienenmotor leider nicht.
Ich hab noch einen 1,5 KW Generator liegen. Der Motor hat leider totalen Bruch.....
Wenn einer da interesse hat? Der Motor der dran soll, muss aber bei 1500 Touren schon seine 4PS bringen und eine Drehzahlregelung muss man sich auch noch stricken.

@Justus

zwecks Spannungswandler schau mal bei Conrad nach Artikel-Nr.: 511390 - 62 macht 2KW dauer und kostet leider 810 Öcken. Yellow Oops
Mit Kabel, 2. Backterie und Umschaltrelais wird sich die 1000er Marke kaum halten lassen.
Dafür kannst Du ein paarmal nach Italien jetten. 8)
Bei den Umrichtern würde ich aber mal in einem Campingforum nachfragen. Bei den Dingern ist es ähnlich wie bei Endstufen, Wattmässig steht da immer ne Menge drauf.

Ein Moppel ist natürlich billiger, allerdings macht man sich um 5.00 Uhr auf dem Rastplatz nicht gerade Freunde wenn man das Teil anwirft um mal eben einen Kaffee zu zapfen. Meckermotz :stick: Krücke
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Waschmaschinenmotor: einfach so, keine Umbauten nötig?
Ein gebläsegekyhltes Zwotaktaggregat hätt ich hier stehen .

Also:
Der Ansatz ist nicht ganz neu. Bei einem meiner Freunde aus Kindertagen hatte der Vater ein altes Fahrrad mit einem Waschmaschinenmotor gekoppelt und bei diesem selbstgebauten Heimtrainer der 70er Jahre konnte man den Berg mit Birnen einschalten simulieren. Zu dem Thema gibt es im Web Beiträge noch und nöcher z.B.
http://roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1652&highlight=
Ob man dazu spezielle Änderungen anbringen muss??? Yellow Question
Ich weiss es nicht, aber w.g. gesehen habe ich sowas schon mal.
Regards
Rei97
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.